Mutter ist Pflegefall, aber nur 1 kind kümmert sich seit Jahren, erben dann trotzdem alle was?

8 Antworten

ich sehe schon Probleme auf dieses eine Kind zukommen. Ich glaube, wenn es nicht explizit im Testament ausgeschlossen wurde, bekommen alle ihren Pflichtteil. Und damit dieses eine Kind, das die komplette Pflege jahrelang geleistet hat, mehr bekommt, muss auch das im Testament festgehalten sein.  Das ist ungerecht, aber wenn diese "Gierpickel"-Geschwister nicht einverstanden sind, klappt das bestimmt nicht.

Sie schreiben die Mutter ist nicht Dement dann kann ein Notar ein Testament aufsetzen das die Geschwister nur den Pflichtteil bekommen.Die Mutter kann auch einen Vertrag zu Gunsten Dritter über ihr Sparguthaben machen dann bekommt es die Tochter nach ihrem Tod

Es lohnt sich hier einen Anwalt zu befragen

Der Mutter geht's schlecht und dann nur an's Geld denken , traurig.

Den Kindern steht MINDESTENS der Pflichtteil zu, welcher 50 % des Erbes beträgt.

Also 4 Kinder, jeder bekommt 25 %, davon die Hälfte, wäre also 12,5 %. Das muß die Mutter aber in dem Testament so verfügen. (Also wenn sie das Kind, welches sie versorgt, bevorteilen möchte.)

Aber warum macht sich das eine Kind so viel Arbeit? Wenn die Mutter "halbwegs vermögend" ist, dann sollte sie doch lieber in ein nobles Pflegeheim ziehen, mit professioneller Vollversorgung.

Das Haus kann sie selbst verkaufen und sich von dem Erlös das gute und teure Pflegeheim leisten. Versorgen / Besuchen / Betreuen kann das eine Kind die Mutter ja weiterhin, auch im Pflegeheim.

Seniorfrau
Fragesteller

Den Eltern wurde versprochen, keinen ins Pflegeheim zu geben. Und ganz ehrlich....die Mutter würde dort "eingehen" wenn sie nicht ihre gewohnte umgebung hat. Sie ist ja nicht Dement. Nur körperlich schwer angeschlagen

konzato1  28.07.2016, 00:37
@Seniorfrau

Das ist deine / eure Meinung.

Du tust ja fast so, als wäre ein Pflegeheim ein Gefängnis.

Die älteren Leute, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, sind fast alle nach dem Umzug ins Pflegeheim froh, diesen Schritt gemacht zu haben.

Aber ok, opfere dich und deine Familie auf, um die kranke Mutter zu pflegen und dich später mit deinen Geschwistern zu streiten.