Muster für Eigentumsübertragung für eine bewegliche Sache?

4 Antworten

Für die Eigentumsübertragung eines Fahrzeugs sind nur Einigung und Übergabe (§ 929 BGB) erforderlich. Formvorschriften sind nicht zu beachten.

Die Schriftform empfiehlt sich aber aus praktischen Gründen beim Verpflichtungsgeschäft (Kaufvertrag), welches ja sowieso den rechtlichen Rahmen für die anschließenden Erfüllungsgeschäfte vorgibt.

... verstehe ich nicht. Was ist das denn für eine Versicherung, die so einen Vordruck für die liebe Kundschaft nicht hat?

Und das eine Wort kann auch geändert werden.
Ich würde es aber nie tun, bezahlen, und nichts mehr davon haben.

Dafür braucht's keinen Vordruck. Die Eigentumsübertragung ist formfrei. Es reicht ein Zettel, auf dem der Fakt der Eigentumsübertragung beschrieben wird und Veräußerer und Erwerber unterschreiben. Soll der Veräußerer weiter in Besitz der Sache bleiben (fehlende Übergabe; Besitzkonstitut), müsste das im Schreiben mit aufgeführt werden.

ADAC Musterkaufvertrag (bitte Suchmaschine bemühen) ist für beide seiten i.O. Notar ist nicht nötig.

semikolon
Fragesteller

Es ist aber kein Kaufvertrag. Es soll nur übertragen werden. Stehen beide im Finanzierungsvertrag. Sie im Kaufvertrag. Ich im Fahrzeugbrief. Jetzt soll mir aber noch das Eigentum übertragen werden.

MBBMMBBM  28.05.2017, 21:10
@semikolon

"Eigentum an einer beweglichen Sache verschaffen" ist nichts anderes als verkaufen.

Droitteur  28.05.2017, 21:15
@semikolon

Du solltest mit deinem Anliegen in der einmal erstellten Frage bleiben. Dort kann man dir auch alle Nachfragen beantworten; Antwortende interessiert auch oft das ganze Drumherum der Geschichte, was aber verloren geht, wenn du für jeden Teilaspekt neue Fragen eröffnest, ohne dass die Antwortenden dies erfahren.

Zumal du auch deutlich machen solltest, welchen Auffassungen du folgst. So lässt sich dann eine Linie finden und du kannst die Quellen bewerten.