Ich bin Verwalter - muß ich den Schlüssel zur Wohnung einfach hergeben, wenn ich nicht die Besitzverhältnisse kenne?

10 Antworten

Du hast ein Recht darauf, überprüfen zu dürfen, wer der rechtmäßige Eigentümer (nicht Besitzer) der Immobilie ist. Solang es darüber Zweifel gibt, brauchst du den Schlüssel nicht heraus geben. Es könnte ja sonst jeder Beliebige ankommen und den Schlüssel verlangen.

Alternativ kannst du auch einen Grundbuchauszug bei der Behörde anfordern. Dort siehst du dann, wer Eigentümer ist und auch ob es ein Nißbrauchrecht gab.

Das mit dem "Verwalter" ist unklar. Auf welcher Rechtsgrtundlage?

Gibt es einen Erbschein? Damit kannst du dich legitimieren und Einsicht in das Grundbuch nehmen.

Hallo,

ohne Nachweis würde ich da auch keine Schlüssel hergeben.Behaupten kann jeder was.

Wer was haben will, muss es auch beweisen können, ansonsten NADA.

Ich bin Verwalter - muß ich den Schlüssel zur Wohnung einfach hergeben, wenn ich nicht die Besitzverhältnisse kenne?

Jain. Herausgeben müssen sie den Schlüssel an den, der im Grundbuch steht. Sie können dazu im Grundbuchamt Einblick nehmen. Dazu sollte sie die Dokumente mitnehmen, die sie als Verwalter auszeichnen. Der reine Einblick ist kostenlos, ein Auszug hingegen kostet Gebühren.

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat deine Mutter dort gewohnt aber es war nicht ihrs (deswegen Nießbrauch)

Dann musst du natürlich Zeitnah die Wohnung räumen und dem eigentlichen Besitzer die Schlüssel übergeben. Ich denke das es da ähnlich ist wie bei Kündigung, also 3 Monate sollte man dir schon Zeit geben.

aritter
Fragesteller

ich kenn ja den besitzer nicht, den mir wird ja nichts vorgelegt - keine einsicht in den kaufvertrag

PaulPeter44  07.12.2018, 12:34
@aritter

Wann ist denn deine Mutter verstorben? Denn wer kauft denn ein Haus, ohne es zu besichtigen und vollgestellt mit den Möbeln. Und wenn man es besichtigt hat, dann hätte man dir Bescheid geben müssen...