Muster für Arbeitskleidung kosten beim Jobcenter

1 Antwort

Gibt keinen Musterantrag dafür.

Grundsätzlich ist für Arbeitsbekleidung der Arbeitgeber zuständig, oder aber du kannst - falls es dir obliegt - die Kosten im Rahmen des § 11 b Abs. 1 Nr. 5 SGB II direkt von deinem Einkommen absetzen lassen.
Das lohnt sich nur, wenn diese Kosten zzgl. weitere Kosten die 100€-Pauschale übersteigen und du die Angemessenheit und Notwendigkeit belegen kannst.

Selbstverständlich kannst du dennoch das Ganze formlos beantragen; wenn Vermittler gut drauf, gibt es evtl. ein Darlehen und einen kleinen Schluck Beihilfe aus dem Vermittlungsbudget. Ist aber eher die Ausnahme, denn die Regel.