Zahlt das Jobcenter die Monatskarte?

3 Antworten

Wenn das ganze über das Jobcenter läuft,die also wissen was du machst,dann sollte dir ja mitgeteilt worden sein was dir dann als Leistungen separat zugestanden werden,so zumindest wenn man z.B.eine Maßnahme übers Jobcenter macht,dann bekommt man zumindest die Fahrkosten erstattet !

Dazu zählt keine Abendschule. Eine Abendschule dieser Art ist reine Freizeitbeschäftigung und daher sind alle Folgekosten selbst zu zahlen.

@Carlystern

Deshalb habe ich auch geschrieben,wenn es über das Jobcenter läuft bzw.sie wissen was gemacht wird,hätte man die / den Fragesteller aufgeklärt was einem evtl.zustehen könnte !

Für Arbeit ja aber für die Abendschule nein. Das ist deine Freizeit.

Aber Jobcenter hat mich dort geschickt.

@cockta

Jobcenter schickt in der Regel nicht zu Freizeitbeschäftigungen. Ich musste mich selber auf allen Abendschulen anmelden und andere auch!

also als ich harz4 bekommen habe und in einer massnahme war hat das job center mir die monatskarte für den bus rückerstattet.  das heist ich musste sie zuerst einmal selbst bezahlen und habe dann das geld dafür vom jobcenter bekommen.

Massnahme ist auch was ganz anderes.