Muss unsere Vermieter uns eine Abstellraum zur Verfügung stellen?

14 Antworten

Ok! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab aber noch eine weieter Frage, im Vertrag ist geregelt, das wir den Garten nutzen dürfen. Alerdings möchte unsere Vermieter nicht, das wir da Grillen!? Ist das normal?

Padri  09.08.2009, 10:36

Ihr dürft im Garten auch grillen. Die Rechtsprechung geht allerdings dahin, dass man in Mehrfamilienhäusern nur ca. alle 4 Wochen grillen und Mitbewohner durch den Rauch nicht belästigen darf. Grundsätzlich aber darf sie Euch das nicht verbieten.

Ich hab auch keinen Abstellraum zur Verfügung. Darauf gibt es kein Recht.

sowas müsste man dann im vertrag regeln

Also, zu jedem Mietgegenstand gehören diese Nebenräume mit mindestens 6 m², davon ein m² in der Wohnung.

Schaue ggf. in die Pläne zur Bauakte beim Vermieter, was genau damals zur Genehmingung vom Dachgeschoßbau beantragt wurde.

Prüfe auch, wie die Dame in den Bodenbereich kommt. Geht es nur über Eure Wohnung (so die Frage), hat sie dort nichts zu suchen. In Euren vier Wänden seit Ihr der Hausherr und bestimmt ganz allein, wer über die Fußmatte kommt. Damit gehört, so sieht es aus, der Dachboden zur Wohnung.

Viel Glück.

lenascher
Fragesteller

Danke! Anfangs hat sie uns erlaubt, dass wir den Dachboden nutzen allerdings will sie es jetzt nicht mehr! so wie es aussieht muss ich zum anwalt weil sie jeden tag mit was anderem kommt.

Nein, wenn es im Vertrag nicht festgelegt ist, hast du kein Recht suf einen Abstellraum.