Trockenraum im Keller - für wäsche?

8 Antworten

Nur wenn ein Trockenraum im Mietvertrag erwähnt wird. Diese Räume sind häufig ungenutzt, da viele Mieter ihr Wäsche in der Wohnung trocknen

Wie das offiziell ist weiß ich nicht. Ich selber bin Mieter und habe keinen Trockenraum für die Wäsche. Habe auch Waschmaschine und Trockner im Bad der Wohnung, nicht im Keller.

wenn im Mietvertrag einer erwähnt ist, dann muss man ihn auch zur Verfügung stellen. alternativ einen Dachraum. in der heutigen Zeit in der fast jeder einen Trockner hat, sollte man darauf achten, solche ollen Kamnellen aus den Verträgen rauszuschreiben....

Wenn du einen Waschkeller zur Verfügung stellst und die Mieter dort ihre Waschmaschine hinstellen sollen, dann solltest du auch einen Trockenraum bereit haben.
Du kannst auch ganz ohne Wasch- und Trockenraum vermieten. Dann stellt jeder Mieter seine Waschmaschine halt in seiner Wohnung auf und trocknet auch dort.

Die separaten Kellerräume jeden Mieters sind zumindest Abstellräume und allein vom Staub her mit Sicherheit als Trockenraum nicht geeignet.

Da sind keine Geräte vorhanden und auch kein Anschluss dafür. Es ist nur ein leerer Raum wo man die Wäsche aufhängen kann. Möchte aber diesen selber nutzen. Außerhalb vom Haus sind Wäscheständer vorhanden. Kann ich den Raum selber nutzen?

@senin

Natürlich kannst Du Räume die nicht vermietet oder den Mietern als Gemeinschaftsräume vertraglich zugesichert wurden selber nutzen.

Wenn davon nichts im Mietvertrag steht, brauchst Du auch keinen zur Verfügung stellen. Im übrigen würde ich es per Hausordnung untersagen, dass Wäsche in den Keller-/Abstellräumen getrocknet wird. Die Durchlüftung ist meist nicht gerade gut und dann kann es je nach Bauzustand bald sehr feucht und schimmelig werden.