Ist ein Geselle auch ein Ausbilder?

4 Antworten

Ausbildender ist der Unternehmer (kann mit Ausbilder identisch sein)

Ausbilder ist derjenige, der über die Ausbildungsberechtigung verfügt (Prüfung gem AEVO) oder einen Meisterbrief hat und vom Ausbildenden zur Ausbildung beauftragt wird und bei der IHK/Handwerkskammer eingetragen ist.

Ausbildungsbeauftragter ist derjenige, der den Ausbilder bei der Ausbildung unterstützt (i. d. Regel andere Mitarbeiter)

Du wärst also Ausbildungsbeauftragter, wenn Dich der Meister (Ausbilder) damit beauftragt, den Azubis Kenntnisse zu vermitteln.

Dann wärst Du grundsätzlich auch gegenüber den Azubis weisungsbefugt.

Der Ausbildungsbeauftragte muß auch über die entsprechenden fachlichen Qualifikationen verfügen (hier Geselle: das ist ausreichend) und auch persönlich in der Lage sein, arbeitspädagogisch der Aufgabe gewachsen zu sein.

"Befehle" gibt es im Arbeitsrecht nicht - wer seine Funktion mit Befehl und Gehorsam ausführen möchte, dem dürfte es an den arbeitspädagogischen/persönlichen Qualifikationen fehlen und dürfte nicht beauftragt werden, die Ausbildung zu unterstützen.

Dennoch kann es natürlich auch für den Ausbildungsbeauftragten notwendig sein, konkrete Arbeitsanweisungen zu erteilen.

Die Azubis sollten aber durch den Ausbilder darauf hingewiesen werden, wer ihnen Arbeitsanweisungen geben kann und wer nicht.

Der Ausbilder sollte zudem auch den entsprechenden Ausbildungsbeauftragten mitteilen, welcher Art von Arbeitsanweisungen man erteilen soll und bei welchen Problemen der Ausbildungsbeauftragte den Ausbilder informieren muß, damit der Ausbilder dann intervenieren kann.

Letztendlich liegt die Hauptverantwortung in der Ausbildung beim Ausbilder.

Ne als Ausbilder zählt er nicht. Aber du bist Innerbetrieblich höher gestellt als die Azubis. Wenn es eine Arbeitsanweisung von dir ist, haben die es umzusetzten. Da darfst du dir nicht auf der Nase herumtanzen lassen.

das problem ist aber das ich auch verfügerdienst habe so wie die auch

@CrankB

kann ich dich noch was anderes fragen

@CrankB

Um Fragen zu fragen ist diese Site da. Aber ich muss dich auch was fragen: Was genau ist "Verfügerdienst"?^^ Komme nicht aus dem Handwerk.

@Rango87

ich bin nicht aus dem Handwerk: sondern aus der schiffahrt Schiffsführer: verfügerdienst ist man macht die beliebe arbeit die man von der aufsicht kriegt

@CrankB

z.b schiffe vorbereiten

also dann gibt es noch einen mitarbeiter der auf der gleichen stufe ist wie ich also schiffsführer und der ist auch im verfügerdienst und von dem krieg ich auch anweisungen und werde dann auch runter gemacht ::: ist die überhaupt berechtigt mir anweisungen zu geben? die schiffahrt aufsicht sitzt im büro

@CrankB

Also in der Schiffahrt muss die Rangordung klar sein...

Wenn es da unklarheiten gibt sprich das bei der Aufsicht an.

@Rango87

die frage ist ja ob sie das darf mir anweisungen geben sie ist ja auch nur schiffsführer/in

Was unterscheidet Dich von den anderen Azubis, wer hat Dir Sonderrechte oder Pflichten gegeben. Das habe ich noch nicht gelesen bzw. verstanden.

Ich bin höher gestellt. lies die ausbildungsverordnung, du scheinst dich 0 auszukennen

Der war gut, ich bin raus. Ich glaube Deine Untegebenen haben Die Ausbildungsverordnung ebenso nicht gelesen und akzeptieren Dich nicht als Chef.

@SevenOfNein

und weiter? ob die wollen oder nicht die müssen es

Nöö, offenbar nicht. So wie Du Dich hier schon in dem kurzen Chat aufplusterst, verhälst und kommunizierst, kann ich mir vorstellen wie Du mit Ihnen redest. Du bist keine Führungspersönlichkeit. Sie akzeptieren Dich deshalb nicht als Chef.

@SevenOfNein

machen die doch sie akzeptieren mich als Chef nur manchmal machen sie ihre arbeit nicht ordentlich..

lass einfach gut sein du casper

Ein Geselle kann nur ausbilden, wenn er einen speziellen Kurs dafür hat. Ein Ausbilder braucht den Meisterbrief.

ok und wie sieht es mit dem sauber machen aus ich hab doch das sagen oder?