Muss mich der Vermieter die Zählerstände ablesen lassen?

9 Antworten

solange dein Mietvertrag noch läuft, muss dich der Vermieter ins Haus lassen. Noch ist das deine Wohnung.

Normalerweise ständen ihm die Schlüssel erst zum Ablauf des Mietverhältnis zu. Ab dem Zeitpunkt als er die Schlösser a usgetauscht hat, braucht ihr auch keine Miete mehr zahlen. Habt ihr aber schon, da die Miete ja voraus zu entrichten ist. Aber das ist jetzt Gegenstand der Aufrechnung. Und Natürlich muss er euch Zugang zu den Zählern bieten. Was mittlerweile aber verbraucht worden ist, ist nicht mehr nachvollziehbar.

Ja er muss....und Du kannst die Unterschrift von ihm verlangen...Am besten nimm einen Zeugen mit.

Ja klar - das ist Dein gutes Recht! Schließlich muss er eh den Zählerstand an den neuen Mieter übergeben. Differenzen müsstest Du dann zahlen - auch wenn Du sie nicht geschaffen hast und das wäre ungerecht.

Da würde ich drauf bestehen zumal wenn er die Schlösser ausgewechselt hat, noch zahlt Ihr die Miete, was manche sich so erlauben kopfschüttel