Wie komme ich an meine Zählerstände?

7 Antworten

Stromzähler ist i.d.R. keine Angelegenheit des Vermieters.

Dies macht direkt das Energieversorgungsunternehmen, dorthin zahlst Du auch die Kosten. Sie sind (unterstelle mal den Regelfall) kein Bestandteil der Nebenkostenabrechnung.

Die Zähler sind, soweit mir bekannt offen im Haus (Keller, Wohnung usw.) sichtbar. Somit kann ein Mieter seine Zählerstände selbst ablesen. Der Vermieter hat i.d.R. nichts damit zu tun außer - was selten vorkommt - ihr hattet einen gemeinsamen Zähler.

Wieso willst Du den Vermieter dafür haftbar machen was Dein Job ist.

Die Anwaltskosten würde ich mir sparen. Ich glaube nicht, dass ein Anwalt die Zählerstände abliest. :o)

Wäre ich Vermieter würde ein Anwalt - mir in diesem Fall - nur ein müdes Lächeln abfordern.

Frage: Was hält Dich davon ab, mit dem ehemaligen Vermieter einen Termin auszumachen und den Zählerstand selbst abzulesen ?

Manche Sachen sind einfach.

Man muss sie nur machen anstatt dies anderen - die keine Verpflichtung da zu haben - aufbürden zu wollen.

Frage: Was hält Dich davon ab, mit dem ehemaligen Vermieter einen Termin auszumachen und den Zählerstand selbst abzulesen ?

genau DAS ist unser Anliegen. Der ehemalige Vermieter reagiert auf unsere Kontaktversuche nicht. Die Stromzählerstände sind im Übergabeprotokoll verzeichnet. Die Zähler sind in einem Bereich angebracht, zu dem nur der Vermieter Zutritt hat.

Selbst wenn ich JETZT ablesen könnte, würde ich nicht die Zahlen von vor 6 Wochen erhalten.

@Eigenheim1234

Das liegt u,.A. an Deinem Versäumnis

@Eigenheim1234

"Die Stromzählerstände sind im Übergabeprotokoll verzeichnet."

Du berichtest, es gäbe kein Übergabeprotokoll. Warum hast du bei der Herausgabe der Mietwohnung die Zählerstände nicht selbst abfotografiert?

Geh zum Haus hin. Ist es ein Mehrfamilienhaus, lass Dir ggf. von einem Ex-Nachbarn öffnen und lies die Zählerstände ab. Die Zähler sind oft in einem speziellen Anschlussraum.

Ist es ein Einfamilienhaus, kannst Du nur hoffen, dass es schon neue Bewohner gibt und diese Dir gerne öffnen, um den Zähler ablesen zu können.

Im Zweifamilienhaus, das vom Vermieter selbst bewohnt wird, hingehen klingeln und um Ablesung bitten.

Gut möglich, dass zwischen 16.6. und jetzt schon einiges an Strom verbraucht wurde. Dann wäre es schwierig, den Anteil zu ermitteln, der vermieterseits oder von neuen Bewohnern seit damals verbraucht wurde.

Wenn das alles nicht möglich ist, weil sich der Vermieter sperrt, Dir einen aktuellen oder noch besser den Stand vom 16.6. mitzuteilen, müßtest Du den Stromversorger bitten, selbst abzulesen oder vom Inhaber den aktuellen Stand mitteilen zu lassen.

Im Übrigen: Wenn Dein Vermieter nicht auf Emails reagiert und Du ihn telefonisch nicht erreichen kannst, dann vertraue der guten alten Deutschen Post und schicke ihm einen Brief per Einwurf-Einschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum liest Du den Zählerstand nicht einfach ab ?

Dies bei Übernahme der Wohnung und ebenfalls mit einem Bild um bei der Abrechnung des Anbieters bei Unstimmigkeiten etwas in der Hand zu haben.

Bei Auszug kündigst Du doch als Mieter den bestehenden Stromanbieter, da ebenfalls den Zählerstand angeben, Bild machen, festhalten.

Der ehemalige Vermieter reagiert auf unsere Kontaktversuche nicht. Die Stromzählerstände sind im Übergabeprotokoll verzeichnet. Die Zähler sind in einem Bereich angebracht, zu dem nur der Vermieter Zutritt hat.

Selbst wenn ich JETZT ablesen könnte, würde ich nicht die Zahlen von vor 6 Wochen erhalten.

Hast du schon mal mit dem Nachmieter Kontakt aufgenommen?

Der sollte sie ja bei Einzug auch aufgenommen haben.

Die Zähler befinden sich in einem Wohnblock meistens in den Fluren der Treppenhäuser auf dem jeweiligen Etagen. Ansonsten siehe im Keller bei dem Hausanschlusskasten nach dort hängen sie sie auch ab und an (sollten dann nach Etage und Wohnung beschriftet sein)

Der ehemalige Vermieter reagiert auf unsere Kontaktversuche nicht. Die Stromzählerstände sind im Übergabeprotokoll verzeichnet. Die Zähler sind in einem Bereich angebracht, zu dem nur der Vermieter Zutritt hat.

Selbst wenn ich JETZT ablesen könnte, würde ich nicht die Zahlen von vor 6 Wochen erhalten.