Darf der Vermieter wegen Corona den Zutritt zum Hausanschlussraum verweigern?

5 Antworten

Ich denke hier sollte es durchaus ausreichen, wenn der Vermieter stellvertretend für alle Mieter deren Zählerstände abliest ....

andererseits ( ich kann Dein Ansinnen nachvollziehen ):

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Stromversorgung/Zugang-zum-Stromzaehler-Mieter-muss-kontrollieren-koennen-E2992.htm

Stromzähler im Vermieterkeller, Hauskeller - Zugang, Zutritt muss möglich sein

Viele Vermieter haben die Stromzähler für den Wohnungsstrom zentral in einem Kellerraum installieren lassen, der normalerweise verschlossen ist, für den Ableser eines Stromversorgers geöffnet wird.

  • In diesem Fall hat der Mieter zwar keinen Anspruch auf ständigen Zugang zu dem Hausanschlussraum mit den Stromzählern, aber der Vermieter muss auf Anforderung dem Mieter Zugang zu "seinem" Wohnungszähler verschaffen.

Bei uns darf der Zählerraum auch nicht betreten werden.

Der Hausmeister hatte mir ein Foto meines Zählers gemacht. Damit war die Sache klar.

Die Zähler werden regelmäßig vom lokalen Stromversorger abgelesen und den jeweiligen Anbietern mitgeteilt. Funktioniert gut.

David257
Fragesteller

Das ist bei uns allerdings nicht üblich, dass Angestellte des Energieversorgers rauskommen, um abzulesen

Wenn er dich da nicht reinlässt, würde ich ein Foto des Zählers fordern, wo auch die Zählernummer dann zu sehen ist.

Das ist doch sehr leicht zu machen.

Sie haben Anspruch auf die Ablesung Ihrer Zählerstände zur Kontrolle der Richtigkeit.

Ausnahme wäre vielleicht dann gegeben, wenn Corona persönlich im Ableseraum anwesend wäre wäre und dort "rumoren" würde.

So lange ihr in diesem Hausanschlussraum keine Party feiert, warum sollte dann dort der Zugang verweigert werden?

David257
Fragesteller

Wir haben aber keinen Schlüssel dafür und er wird nen Teufel tun, ihn uns auszuhändigen

DerHans  30.12.2020, 11:41
@David257

Dann müsst ihr ihn mal mitten in der Nacht raus klingeln, weil eine Sicherung raus ist.

Seeheldin  30.12.2020, 11:44
@DerHans

Die Wohnungen haben normalerweise ihre eigenen Sicherungskästen.

Das Thema ist eher Stromklau oder auch Ablage von Sperrmüll.

DerHans  30.12.2020, 11:45
@Seeheldin

Wer einen eigenen Sicherungskasten hat, braucht ja normalerweise in den Raum gar nicht hinein.

David257
Fragesteller

Der Sicherungskasten befindet sich auch in der Wohnung. Jedoch der StromZÄHLER in diesem besagten Hausanschlussraum im Keller

DerHans  30.12.2020, 11:53
@David257

An den Stromzähler muss man ja nicht dauernd heran.

David257
Fragesteller
@DerHans

Richtig! Aber zum Ende des Jahres doch schon, oder? Ich muss meinem beispielsweise Stromanbieter den Zählerstand übermitteln!

DerHans  30.12.2020, 11:56
@David257

Da wird sich ja wohl sicher die Möglichkeit bieten, mit dem Hauseigentümer gemeinsam einen Termin zu vereinbaren. Man kann schließlich eine Maske benutzen.

David257
Fragesteller
@DerHans

Da bin ich voll und ganz bei dir. Wir allerdings haben einen Stirnsinnigen Vermieter, der irgendwie macht, was er will. Ich halte es auch für äußerst fraglich, Corona als Grund hervorzuschieben, nur um seine Macht zu demonstrieren.

David257
Fragesteller

Zumal das 3 Sekunden dauert, von 2 Zählern ein Foto zu machen!

DerHans  30.12.2020, 12:02
@David257

Dann habt ihr aber sicher auch bereits andere Probleme mit dem Vermieter. Was soll ihn dazu bewegen, diese Tür aus Schikane zu verschließen?

David257
Fragesteller
@DerHans

Macht, immer Recht haben, gerne zu schikanieren etc.