Schwerbehindertenplatz

8 Antworten

Hier mal ein Zitat aus einer Beförderungsordnung. Zitat: "§ 5 - Zuweisen von Wagen und Plätzen (2) Das Betriebspersonal ist berechtigt, Fahrgästen Plätze zuzuweisen; Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Sitzplätze sind für Schwerbeschädigte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben."

http://www.rvv.de/export_download.php?id=256 Dürften bei anderen öffentlichen Verkehrbetrieben ähnlich sein.

Eine rechtliche Regelung wäre mir da nicht bekannt!

Im Prinzip darf sich da jeder hin setzen und es kommt auf das Gutdünken der betreffenden Kartoffel an, ob sie aufsteht wenn ein behinderter oder auch alter Mensch kommt und sich hinsetzen will. ;-P

Ich habe mal bei uns bei der Bahn nachgefragt. Jeder der einen Schwerbehindertenausweis hat, egal welcher Grad der Behinderung, darf auch den Schwerbehindertensitz benutzen, jedenfalls ist es so bei uns auf der Fahrt von Kulmbach nach Bayreuth :-)

Raller
Fragesteller

Danke dir für dein Bemühen.

Kessko  19.06.2009, 19:50
@Raller

Gern geschehen! War nur, weil ich deine Frage damals las und mich das echt auch sehr interessierte, deshalb habe ich mal gefragt, weil ich grad drangedacht hatte.

jeder der in seiner mobilität eingeschränkt ist, soweit ich weiß können den sogar hochschwangere benutzen wenn nichts anderes frei ist

Mann sollte im Prinzip jedem Menschen mit einer Gehbehinderung einen Platz anbieten. Der Schwerbehindertenausweis ist da nicht ausschlaggebend denn man zeigt ihn doch nicht rum.

Maja99  23.04.2009, 12:58

Ganz meiner Meinung.