Muss man zahlen Wenn man krankenwagen ruft aber dann nicht ins krankenhaus mit geht?

8 Antworten

Nein, das ist falsch. Ein Laie kann nicht beurteilen wann ein Einsatz dringend erforderlich ist und wann nicht. Deshalb lieber einmal einen K-Wagen zu viel rufen als einmal zu wenig mit eventuell tödlichen Folgen.

https://www.ruv-blog.de/wer-zahlt-den-rettungswagen/

Nein, zahlen müssen Sie nur dann, wenn Sie den Notruf sinnlos wählen, obwohl gar kein Notfall vorliegt und man auch keinen Notfall vermuten könnte.

In Deutschland ist der Krankenwagen grundsätzlich kostenfrei, Sie müssen sich gar keine Gedanken machen.

Mizib
Fragesteller

Vielen dank :)

Es handelt sich in eurem Fall NICHT um Missbrauch des Notrufes, auch wenn es nicht so schlimm war. Das kannst du nicht beurteilen und das verlangt auch niemand.

Wenn man mit dem Krankenwagen gefahren wird, zahlt man glaube ich 10 €. Das sind aber ganz normale Zuzahlungen für gesetzlich Versicherte. Ob die in eurem Fall jetzt anfallen oder nicht, weiß ich auch nicht.

Nein, Notfallversorgung ist teil der Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Wenn dann der Verantwortliche zu dem Ergebnis kommt, das ein Transport nicht zwingend nötig ist, dann ändert das daran nichts. Zahlen muss man nur, wenn gar nichts vorgelegen hat, also ein sogenannter Scherzanruf.

Wenn du nicht versichert bist ja

Mizib
Fragesteller

Doch sind versichert.

dfragec  24.08.2018, 22:58
@Mizib

dan macht euch keine gedanken, es ist nicht pflicht mitzufahren