Muss man wirklich bei Paypal Käuferschutz mit Sendungsnummer?

4 Antworten

Dann wird PayPal für den Käufer entscheiden, falls dieser einen Fall eröffnet. Falls du das gewerblich verkaufst, macht das keinen Unterschied, da du eh das Risiko für den Versand trägst.

Bei einem privaten Verkauf müsstest du das Geld dann einklagen. In aller Regel wird aber keiner für ein 5 Euro teures Produkt einen Fall eröffnen, wenn es nicht wirklich verloren geht. Da lohnt sich das Risiko, um Versandkosten zu sparen und so mehr für den Artikel zu bekommen.

Wie immer ist dies keine Rechtsberatung, sondern nur meine Erfahrung. Verbindliche Auskünfte kann nur ein Anwalt geben.

Niemand kann den Verkäufer zwingen, mit Sendungsverfolgung zu versenden.
Aber dann hat er keinen Nachweis, dass er versendet hat.

Wenn der Käufer einen Käuferschutzfall eröffnet wegen nicht erhaltener Ware, dann muss der Verkäufer damit rechnen, dass ihm das Geld wieder abgezogen wird, weil er nicht nachweisen kann, dass er versendet hat.

Nochmal:

Im Käuferschutzfall (Kunde hat Paket angeblich nicht bekommen) hast du bei PayPal keine Chance, wenn du nicht mithilfe eines Sendungsbelegs ergo Sendungsnummer den Versand an die bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift nachweisen kannst!

Ratefuchs007  10.05.2021, 07:39

Ceterum censeo...

Völlig zwecklos, er rafft's einfach nicht, egal wie oft er's noch erklärt bekommt.

Unglaublich.

Wenn der Kunde anscheinend kein Paket bekommen hat, hast du keine Chance, dass Geld, welches du vom Käufer erhalten hast, zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung