Muss man sich Überstunden nehmen, wenn man zum Arzt muss?

5 Antworten

Für Facharzttermine muß Dich der Arbeitgeber auf jeden Fall frei stellen, wenn sie nicht in die Freizeit gelegt werden können. Für den Allgemeinmediziner muß Dich der Arbeitgeber nur wenige Stunden pro Monat frei stellen.

Ob Dir der Arbeitgeber hierfür Überstunden abziehen darf, hängt u.a. von Deinem Arbeitsvertrag ab. Wenn Du Gleitzeit hast, darf es der Arbeitgeber meines Wissens nach. Wenn Du Überstunden generell bezahlt bekommst - oder sie in keiner Form (Gleittzeit, Lohnabrechnung) vergütet bekommst, muß Dich der Arbeitgeber "bezahlt" freistellen.

Nimm einen Tag Urlaub und dann ist Ruhe.

Sandra1404  18.02.2011, 20:34

Urlaub für Arzttermine , dass ist ja noch schöner, dass wollen die doch nur.

Sie sollfroh sein dass du überhaupt zur arbeit kommst ...ich hätte mich an deiner stelle krank schreiben lassen...ich bin auch mal zum Arzt gegangen weil ich auf arbeit nicht mehr klar kam vor schmerzen. da hat sie gesagt sie können doch nicht und und und.dann bin ich zum arzt und dan war ich 2 wochne krank...lass nicht alles mit dir machen...

lass dir vom arzt bescheinigen, dass dieser oder der andere termin nicht zu einem anderen zeitpunkt möglich war.

dann fällt das ganze unter die entgeltfortzahlungspflicht, so wie die normale krankheit

Eine Schilddrüsenuntersuchung kannst du doch ohne Termin beim Hausarzt machen lassen. Da brauchst du keinen Termin dafür, gehst einfach vor oder nach der Arbeit zum Arzt. Wir ja eh nur Blut abgezapft. Wenn die Ergebnisse kommen, musst du ja schliesslich nochmal hin.