Geld abheben ohne Karte aber mit PIN? EC-Karte

6 Antworten

Nein, am Schalter musst du die Kontonummer nennen und deinen Personalausweis vorzeigen.

Online-Käufe wären aber mit der IBAN möglich (Lastschrift). Eine Lastschrift kann hingegen problemlos rückgängig gemacht werden.

Nein. Allerdings kann es sein das verschiedene Geräte manipuliert sind und die Daten der Karte so speichern, dass man diese jederzeit auf kartenrolinge kopieren kann. Mit diesen Karten kann man ohne Probleme im Ausland bezahlen, bzw. im Ausland Geld abheben. In Deutschland geht das nicht durch diesen Chip auf deiner Karte der bei diesem Vorgang nicht mitkopiert wird.

In Deutschland gibt es genug Läden, die die Karte durch den Schlitz ziehen, wenn der Chip nicht funktioniert. Also ein wirkliches Problem dürfte das dem Verbrecher nicht bereiten.

Nein. Es gibt aber manche Verbrecher, die Kartenleser an dem Schlitz vom Bankautomaten anbringen und damit die Karte kopieren können.

wenn er sehr gewieft ist und entprechend ausgerüstet, könnte er sich eine Karte mit den Daten programmieren.

nein ...