Muß man Laminat in Maserungsrichtung streichen wenn man es heller machen möchte?

13 Antworten

Gehört die Wohnung bzw. Fußboden Dir oder einem Vermieter?

Gehört der Fußboden Dir, kannst Du natürlich damit machen, was Du willst. Dunkleres Laminat heller streichen? Mit welcher Art von Farbe?

Wenn auf der Dose steht, "das Holz in Maserungsrichtung auftragen", nehme ich an, das es eine Holzlasur ist.

Ehrlich gesagt, ich glaube, dass es völlig egal ist, ob Du diese Farbe mit oder gegen oder quer zur Maserung aufträgst. Das Ergebnis wird gleich sein - verheerend.

Sollte also der Fußboden nicht dir gehören, kratz schon mal das nötige Kleingeld zusammen, um den Boden anschließend austauschen zu können. Dabei hast Du dann auch vermutlich die Wahl, Dir einen helleren Fußboden auszusuchen, es sei denn Vermieters bestehen wieder auf dunkel.

Viel Spaß!

(Ach übrigens, wenn Du es wirklich probieren willst, such Dir eine Stelle in einer Ecke, die garantiert immer verstecktsein wird und trage mal auf wenigen Quadratzentimetern auf, wenn Du weißt, was das ist.)

Kleines1Horn
Fragesteller

"Wenn Du weißt was das ist". ganz so blöde bin ich nicht, ich weiß schon was eine Ecke ist !

bwhoch2  08.11.2017, 13:43
@Kleines1Horn

Ich habe aber die Quadratzentimenter gemeint.

Laminat ist kein Holz. Nur die Folie hat Holzoptik und besteht aus Papier. Das kann man nicht streichen.

Wenn der Fußboden dem Vermieter gehört, benötigst du seine Zustimmung. Die wird er dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Außerdem musst du bei Auszug die Wohnung im Ursprungszustand zurückgeben. Und der Ursprungszustand bestand nicht aus gestrichenem Laminat. Du musst also zurückbauen - und das geht nicht!

Ich würde keine Zustimmung geben. Würden meine Mieter dann das Laminat streichen, welches ja mein Eigentum ist, dann könnten sie sich warm anziehen!

Sollte es sich um den Boden tatsächlich aber um Holz handeln, ist das kein Laminat sondern Parkett. Danfür gilt allerdings das Gleiche wie oben beschrieben.

Wie, zum Geier, kommt man auf den Gedanken Laminat zu streichen? Sollte es sich tatsächlich um Laminat handeln, dann frag den Vermieter, ob du neues verlegen darfst. Das kommt dich mit Sicherheit billiger als der Ärger mit dem Vermieter und die Kosten, die du bei Auszug hast.

rotreginak02  09.11.2017, 09:50

gute Antwort.....und ich habe mich auch gefragt, wie man darauf kommt, Laminat zu streichen.....(das einem nicht einmal gehört).

bibi110640  09.11.2017, 17:19
@rotreginak02

Das kann ich Dir sagen. Das sind die gleichen Leute, die die Wände streichen, ohne Türrahmen o. ä. abzukleben, und die auch nichts auf den Teppichboden legen. (Wie in einer meiner Miet-Wohnungen geschehen.) Das Ergebnis kannst Du Dir vorstellen.

Und bei einem Bekannten von mir hat der Mieter die Türen mit Ölfarbe gestrichen und darin befindliche Glasscheiben gleich mit.

Lotta1965  09.11.2017, 19:53
@bibi110640

Ach so, die , die auch die Farbreste in den Duschabfluss oder die Toilette kippen?

Bist du sicher, dass dein "Laminat" aus Holz ist?

Oft sind es Kunststoffe die mit einer dünnen "Papierschicht" überzogen sind. Die kann man gar nicht streichen ohne dass sie sich auflösen.

Viele Farben halten da auch gar nicht richtig und sie laufen sich wieder ab.

claushilbig  13.11.2017, 20:17

Bist du sicher, dass dein "Laminat" aus Holz ist?

Laminat ist nie aus Holz (zumindest nicht an der Oberfläche) - sonst wäre es Parkett...

Laminat ist kein Holz. Holz wäre Parkett. Und das muß man abschleifen, bevor man es "streicht". Und dazu sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen, bevor man das komplette Parkett ruiniert.

Laminat ist nur eine Folie. Dennoch um ein glattes Farbbild zu erreichen, würde ich schon in "Faserrichtung" (Maserungsrichtung) streichen.bedeutet so wie das Laminat verlegt wurde  - der Länge nach - längs - mit der Fuge.

Nicht quer ! (gegen die Fuge)