Kante Decke/Wand streichen

13 Antworten

Das mit dem Pinsel ist okay...aber dann sollte es ein größerer sein sonst brauchst du ja ewig ;)es gibt so welche die sind vorne etwas abgeknickt am Stiel und der Stiel an sich ist lang...damit geht es schneller.Wenn du die Decke frisch gestrichen hast solltest du sie nicht abkleben oder erst ein bis zwei Tage trocknen lassen.Oder du holst dir eine klitze kleine Rolle...mit etwas Vorsicht und Gefühl geht das auch recht fix.

Wenn du die Decke streichst, streiche 1-2 cm die Seitenwand mit. Anschließend nimm ein Linial- gibt es im Fachhandel - setze es oben an, und streiche runter, das gibt einen geraden Abschluss. Gutes gelingen.

Habe bei einer kleinen Lammfellrolle am Ende der Rolle das Fell bis auf Das Gewebe abgeschnitten und für 50 cent einen Filzgleiter für Stühle aufgeklebt (im Durchmesser etwas geringer als der Farbroller) Den Filz habe ich in der Dicke noch halbiert, um einen kleineren Rand zu erhalten. Hat prima geklappt. Vor allen Dingen im Treppenhaus mit Verlängerungsstiel hat es viel Arbeit mit Abkleben erspart. Die Farbe musst Du etwas vorsichtig auftragen, damit Du den Filzgleiter nicht beschmierst.

Ein breites Abdeckblech in die Ecke halten und zügig daran vorbeistreichen - Blech versetzen, weiter streichen usw. - da schont die Muckis!

Hallo PP,

Abkleben mit Kreppband/Malerkrepp ist sicher eine gute, aber auch aufwendige Lösung, um eine saubere Farbtrennung zwischen Decke und Wand zu erreichen.

Leichter geht's, wenn Du beim Streichen ein stabiles Stück Pappe in die Kante drückst und damit die Decke vor Farbklecksen schützt. Noch besser funktioniert das mit ner Maurerkelle aus Metall -> ergibt schärfere Kanten! Wichtig: Farbreste von Maurerkelle regelmäßig abwischen, damit nicht doch was an die Decke geschmiert wird!

Wieso wurde der Pinsel bierkastenschwer??? Zum Streichen der Decke sollte man in jedem Fall eine Teleskopstange an die Farbrolle schrauben – damit ist die Arbeit leichter und das Ergebnis besser (weniger streifen, gleichmäßigerer Farbauftrag...)!

Für die Kanten gilt ähnliches: Leiter hinstellen und dann streichen, verhindert lahme Arme und verbessert die Pinselführung!

Vorbereitung beim Malen, Tapezieren, Anstreichen ist das A und O!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Mit Malerkrepp lassen sich Wand und Decke gegen ungewollten Farbauftrag schützen - (Farbe, streichen, renovieren)