Muss man jetzt ins Gefängnis gehen, wenn man sämtliche Unterhaltszahlungen verweigert?

4 Antworten

Ins Gefängnis kann er nach einem vorausgegangenen Gerichtsverfahren kommen, wenn er wegen unterlassener Zahlung rechtskräftig verurteilt wird.

rhapsodyinblue
Fragesteller

.....und was soll das bringen? Da verdient er kein Geld mehr und lebt auf Steuerzahlerkosten? Irgendwie abstrus oder sehe ich das falsch?

taigafee  28.10.2013, 11:51
@rhapsodyinblue

vielleicht darf er ja mit fußfesseln zur arbeit :-).

§ 170 StGB Verletzung der Unterhaltspflicht (1) Wer sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entzieht, so daß der Lebensbedarf des Unterhaltsberechtigten gefährdet ist oder ohne die Hilfe anderer gefährdet wäre, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

damit die Abkömmlinge der oben beschriebenen Person nicht der Allgemeinheit zur Last fallen gibt es das Gesetz :)) es wird davon immer mehr Gebrauch gemacht, da die Kassen der Kommunen leer sind .

Es ist tatsächlich so !! Wer permanent den Unterhalt für seine Kinder nicht zahlt, kann inhaftiert werden. Zumal wenn er über "Geld" verfügt und es nur für sich verbraucht. Ist gar nicht so selten in Deutschland. Allerdings wird er erst einmal ein paarmal ermahnt/verwarnt/auch zu Geldstrafen/Haftstrafe auf Bewährung usw. verurteilt, bevor es zur tatsächlichen Inhaftierung kommt. Aber wie gesagt; es ist möglich ! Das er dabei uns, dem Steuerzahler, während der Inhaftierung auf der Tasche liegt, ist in diesem Falle zweitrangig. Es zählt die "Strafe".

Er wird seine Einkommensverhältnisse offen legen müssen und wenn ein Gericht feststellt, dass er zahlungsfähig ist, er sich aber weiter weigert, dann kann er auch ins Gefängnis kommen.