Wer zahlt Gefängnis/Psychatrie? Kosten?

5 Antworten

Ich habe keine Ahnung von psychatrischen Anstalten jedoch habe ich einmal gehört das man den Gefängnissaufenthalt selbst zahlen muss. (Zumindest teilweise) Der Staat lässt sich also das Geld vom Verurteiltem wieder geben. Man kann eine Beschäftigung annehmen während man im Gefängniss ist und Geld verdienen, das dann teilweise auch noch ausgezahlt wird als "Taschengeld", der Rest geht in die Kasse des Gefängnisses.

Kleiner Nachtrag: Je nach Bundesland ist es verschieden.

Angeblich soll es in Bayern und Baden-Württemberg so gehen. Wo noch weis ich jedoch nicht. Eventuell kann es auch von Gefängniss zu Gefängniss verschieden sein.

Man "kann" nicht eine Beschäftigung annehmen, man MUSS. Dafür bekommt man einen geringen Arbeitslohn, davon bekommt man einen Teil als Taschengeld ausgezahlt, den restlichen Teil bekommt man, wenn man wieder rauskommt, als Starthilfe sozusagen.

Siehe Strafvollzugsgesetz: Der Gefangene ist verpflichtet, eine ihm zugewiesene, seinen körperlichen Fähigkeiten angemessene Arbeit, arbeitstherapeutische oder sonstige Beschäftigung auszuüben, zu deren Verrichtung er auf Grund seines körperlichen Zustandes in der Lage ist.

@FataMorgana2010

Nur wird ein Teil des Geldes (In manchen Bundesländern oder Gefängnissen) einbehalten um für den Aufenthalt zu zahlen.

@Steffert

Und ein Gefangener muss und kann sich nur an den Haftkosten beteiligen, wenn ein Einkommen hat wie z.B. eine hohe Rente oder ein großes Vermögen hat. Was aber beides eher selten der Fall ist. Von dem Geld was in der Haft verdient wird, wird ein Teil für Einkäufe frei gegeben wie z.B. Kaffee. Der andere Teil ist z.B. für Kleidung oder einen Fernseher vorgesehen. Und es wird ein Teil angespart für die Zeit nach der Entlassung, für z.B, Mietkaution etc.

das stimmt nicht ganz... knast zahlt der staat, also der steuerzahler, nehmen wir mal ca 150 euro pro tag. die psychatrie (forensik) zahlt die krankenkasse, untersteht also nicht der justiz, sondern dem sozial- oder gesundheitministerium, kosten ca. 350 euro...

Ja könnte hinkommen. Das ganze Personal/ Die Ärzte dort und so kostet ja am meisten. Nen Bekannter von mir war mal wegen "schulden" im Gefängnis. Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt was er den Staat mit jedem tag dort gekostet hat.

Ja, die Kosten für den Gefängnisaufenthalt zahlt der Staat und die für den Maßregelvollzug (so nennt man den Vollzug in psychiatrischen Kliniken) ebenso.

Zu den Kosten kannst du hier was lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fregelvollzug

Wenn du mal den Betrag von MeckPom durch die Anzahl der Tage im Jahr teilst, wirst du sehen, die Kosten pro Tag sind hoch, aber so hoch, wie du es gehört hast, nun auch wieder nicht.

Ob es nun 800€ sind weiss ich nicht, aber denk doch mal dran, dass so eine Anstalt unterhalten werden muss, was sehr viel Geld verschlingt. Die Ärzte, Schwestern und andere Angestellten, Strom, Essen etc. Da kommt schon was zusammen.