Wer zahlt Gefängnis/Psychatrie? Kosten?

5 Antworten

Ich habe keine Ahnung von psychatrischen Anstalten jedoch habe ich einmal gehört das man den Gefängnissaufenthalt selbst zahlen muss. (Zumindest teilweise) Der Staat lässt sich also das Geld vom Verurteiltem wieder geben. Man kann eine Beschäftigung annehmen während man im Gefängniss ist und Geld verdienen, das dann teilweise auch noch ausgezahlt wird als "Taschengeld", der Rest geht in die Kasse des Gefängnisses.

Kleiner Nachtrag: Je nach Bundesland ist es verschieden.

Angeblich soll es in Bayern und Baden-Württemberg so gehen. Wo noch weis ich jedoch nicht. Eventuell kann es auch von Gefängniss zu Gefängniss verschieden sein.

Man "kann" nicht eine Beschäftigung annehmen, man MUSS. Dafür bekommt man einen geringen Arbeitslohn, davon bekommt man einen Teil als Taschengeld ausgezahlt, den restlichen Teil bekommt man, wenn man wieder rauskommt, als Starthilfe sozusagen.

Siehe Strafvollzugsgesetz: Der Gefangene ist verpflichtet, eine ihm zugewiesene, seinen körperlichen Fähigkeiten angemessene Arbeit, arbeitstherapeutische oder sonstige Beschäftigung auszuüben, zu deren Verrichtung er auf Grund seines körperlichen Zustandes in der Lage ist.

@FataMorgana2010

Nur wird ein Teil des Geldes (In manchen Bundesländern oder Gefängnissen) einbehalten um für den Aufenthalt zu zahlen.

@Steffert

Und ein Gefangener muss und kann sich nur an den Haftkosten beteiligen, wenn ein Einkommen hat wie z.B. eine hohe Rente oder ein großes Vermögen hat. Was aber beides eher selten der Fall ist. Von dem Geld was in der Haft verdient wird, wird ein Teil für Einkäufe frei gegeben wie z.B. Kaffee. Der andere Teil ist z.B. für Kleidung oder einen Fernseher vorgesehen. Und es wird ein Teil angespart für die Zeit nach der Entlassung, für z.B, Mietkaution etc.