Muss man in die Schule wenn man totkrank ist?

4 Antworten

Also in die Schule musst du nicht, solange du das mit einem Arzt abklärst. Sobald du 6 Wochen lang in der Schule fehlst, müssen weitere Fehltage - also in dem von dir beschriebenen Fall das ganze Jahr - mit einem Amtsarzt durchgesprochen werden, da dich ab einer Fehlzeit von 6 Wochen kein normaler Hausarzt mehr von der Schule befreien kann.

Solange du einen wirklichen Grund hast, nicht mehr zur Schule zu gehen, also in dem Fall eine tödliche Krankheit, was auch viel mit der Psyche zu tun hat, musst du die Schule nicht mehr besuchen.

Aber generell ist für eine Befreiung vom Unterricht, die das ganze Schuljahr betrifft, nicht unbedingt eine tödliche Krankheit ausschlaggebend, sondern vor allem deine Psyche und wie du damit umgehen kannst. Es reicht z.B auch eine Krankheit, die dich so sehr runterzieht, dass du dich auf den Unterricht gar nicht mehr konzentrieren kannst und dich auch nach der Schule nicht besonders fit fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krankschreibung geht da sicher. Auch wenn es "nur" wegen der Psyche ist, weil dich die Tatsache dann natürlich fertig macht.

Dann würde dich niemand in die Schule schicken. Aber freiwillig kannst du gehen.

Und du würdest eher Privatunterricht bekommen.

Du musst solange in die Schule, bis der Arzt sagt, du brauchst nicht mehr dahin.