Müssen Kinder die eine unheilbare krankheit haben und bald sterben eigentlich zur schule gehen, wenn sie dazu in der lage sind dahin zu gehen?

10 Antworten

Hallo!

Und selbst wenn sie nicht in der Lage sind, selbstständig 'in die Schule zu gehen', ist es eine Freude für sie, in der Schule zu sein.

Um etwas Schönes zu genießen, muss jeder Mensch erst mal anfangen. Das geht schon morgens los: Wenn es noch so schön im Bett ist. Da braucht man schon die erste Energie, um überhaupt aufzustehen. Aber wie viele Glücksmomente gibt es im Laufe des Tages, die man verpassen würde, wenn man im Bett bliebe.

Jeder Mensch hat das Recht, glücklich zu sein.

Das entscheidet die Schulbehörde. Aus entsprechenden Berichten in Presse und Rundfunk weiß ich aber, dass die Schulpflicht in der Regel aufgehoben wird bzw. den Kindern freigestellt wird, in welchem Umfang sie noch zur Schule gehen wollen.

Ich kann mir vorstellen, dass Kinder oft noch weiterhin zur Schule gehen wollen, weil das ja ein ganz wesentlicher Ort ist, an dem sie mit ihren Freunden zu tun haben. So kenne ich es zumindest aus diversen Dokus. Aber alles natürlich immer nur in dem Rahmen, der medizinisch noch möglich ist.

Auch wenn das schon lange aus den Köpfen ist, lernen macht Spass. Bildung ist was tolles. Millionen Menschen würden ihr letztes Hemd geben um diese Möglichkeiten zu haben.

Und gerade in der Schule lernt man auch Freunde kennen. Das zu machen was man kann, ist eher eine Hilfe als nichts zu machen und sich selbst zu bedauern oder gar bedauert zu werden.

Ja, sie haben Schulpflicht. Ich glaube es ist auch gut so. Nur zu Hause rumhängen ohne Beschäftigung ist doch keine gute Alternaive.

WEnn der Gesundheitszustand sich weiter verschlechtert, wird der Arzt schon ein Attest ausstellen.

Hey,

Ich denke in diesem Fall kann die Schulpflicht aufgehoben werden… Wenn sie gehen möchten, dann dürfen sie natürlich. Das Recht auf Bildung haben sie, obwohl sie bald sterben und vielleicht möchten sie auch weiter in die Schule, für mehr Normalität- das ist völlig okay

Lg