Haben Lehrer Schweigepflicht im Krankheitsfall?

10 Antworten

es geht niemandem etwas an, das ist reine privatangelegenheit,es herrscht absolute schweigepflicht.

Über persönliche Dinge, die ein Lehrer dienstlich erfährt, hat er Stillschweigen zu bewahren.

weil sie zum Konferenzgeheimnis gehören. Er darf mit Kollegen darüber sprechen aber niemand aus dem Kollegium darf Außenstehenden oder anderen Schülern über einen kranken Schüler Auskünfte geben. Der Lehrer darf sagen, dass jemand erkrankt ist und ob er längerfristig erkrankt ist, aber dann ist Schluss.

Natürlich darf er das nicht machen, wobei, wenn ich ehrlich bin kann ich das nicht mit einem Gesetz belegen.

Man muss dem einfach nicht davon erzählen, dann ergibt sich die Frage gar nicht.

Sehe ich nicht so eng. "Der Paul kann heute nicht kommen, er hat sich ein Bein gebrochen/eine Lungenentzündung eingefangen/eine schlimme Halsentzündung...." Was ist daran schlimm? Normalerweise wird das aber nicht thematisiert.

Seit wann halten sich Lehrer an die Schweigepflicht, geschweige denn an Persönlichkeitsrechte, aber man kann nur heifroh sein, dass der Rohrstock nicht mehr in Mode ist...ansonsten würde ich meine Krankheiten nicht preisgeben...