Muss man im Lager wirklich über 50 kg per Hand heben?

4 Antworten

Ich bin ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik, habe hier auch bereits etliche Berufsjahre hinter mir.

In der Praxis kommen oft Gewichte bis 30 - 35 kg vor. Hintergrund ist ganz einfach, dass die meisten Paketdienste Packstücke bis 31,5 kg befördern. Diese solltest Du in der Praxis auch handhaben können.

Ob es hier jetzt eine gesetzliche Vorgabe der Berufsgenossenschaft gibt, kann ich nicht sagen. Packstücke mit Gewichten in dieser Größenordnung habe ich bisher aber noch nicht ohne Hilfe handhaben müssen.

Danke für deinen Beitrag. Mein Bekannter sieht jetzt auch nicht so kräftig aus, deshalb würde es mich schon stark wundern, wenn der wirklich mehrmals täglich und das über die ganze Woche ca. 60 kg aufhebt und auf ca. Bauchnabelhöhe abstellt. Will ihm nix unterstellen, aber die 31,5 kg maximal klingen für mich auch realistischer

Ich habe selber mal in einem Getränkemarkt gearbeitet  und da mussten wird die Fässer auch in die keller tragen und stapeln.

Dann habe ich 1 Jahr in einer Spedition gearbeitet und habe 3x pro Woche 70.000 (siebzigtausend) KG von Hand entladen.  Die Sachen wogen zwischen 2 und 40 KG.

Es ist im Zweifelsfall nicht erlaubt....aber du kennst sowas wie Gruppenzwang ? Eine Gruppe von Deppen zwingt sich gegenseitig die Wirbelsäule zu ruinieren obwohl entsprechende Hilfsmittel verfügbar sind.

Ja eben das geht doch auf Dauern aufn Rücken.

50 kg ist doch eine übliche Gebindegröße - nicht nur in der Brauerei. Freu dich einfach, daß die Doppelzentnersäcke abgeschafft wurden.