Muss man Hundekot auch von eigener Wiese entfernen?

8 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Art Streuobstwiese handelt, in deren Nähe keine bewohnten Grundstücke sind. Das ist in diesem Fall wichtig, denn: So ganz allgemein gilt nicht, dass der Hund auf dein Grundstück kacken darf, ohne dass du es wegmachst. Wenn nämlich dadurch Geruchsbelästigung entsteht oder Fliegen angelockt werden, wodurch auch Nachbarn im eigenen Garten belästigt werden, dann können sie tatsächlich einen Anspruch auf Entfernung des Kots geltend machen.

Im vorliegenden Fall - Streuobstwiese, Einzelfall, keine Nachbarn, etc. - aber sehe ich keinen Grund, aus dem der Passant einen Anspruch auf Kotentfernung ableiten könnte.

Es ist eine Streuobstwiese. Ich komme aus Baden-Württemberg. Da gibt es ja ziemlich viele.

Diese Antworten sind großteils sachlich und fachlich falsch. Wenn der Grundstückseigentümer nichts dagegen hat kann der Hund selbstverständlich dort sein Geschäft machen und es kann auch liegen bleiben, bis der natürliche Umwandlungsprozess sein Werk getan hat. Das mit dem Schadensersatz für die ruinierten Schuhe, ist völliger Quatsch und entbehrt jeder Grundlage. Immer wieder lustig, was für einen Käse, sich Manche so den Tag lang ausdenken.

Eigentümer eines Gehirns zu sein, sollte verpflichten vorher mal die Rechtslage zu studieren, bevor man hier was reinschreibt.

verteile soviel Kot wie du willst - solange der Geruch nicht penetrant wird und andere stört - oder das straßenbild massiv beiinträchtigt wird.. dein ding

du kannst auf deinem Grund und Boden machen was du willst, wenn es ihn stört gib ihm eine Tüte und lass es ihn wegmachen

wahrscheinlich hat er schon gemotzt und war sich zu fein für eine Entschuldigung.

Im Prinzip hast du Recht. es ist dein Boden.