Muss man Erwerbsminderungsrente im Lebenslauf angeben?

2 Antworten

Das würde ich gar nicht erwähnen. Musst du ja auch nicht. Man wird dich fragen, warum du nicht mehr arbeiten willst oder ist die Stellenanzeigen für 15 Std.
Ich habe selber auch nur 18 Std. Gearbeitet, mit dem Argument „persönliche Gründe warum ich nicht mehr arbeiten kann/möchte oder dieses Geld reicht mir, da ich noch andere Einkünfte habe.
da kann sich der Betrieb dann überlegen was das wohl ist (Vermietungen/Erbschaft/Partner/Dividende etc)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ichbindieser
Fragesteller

Hey danke dir ;) Nein die Stellenanzeige ist für 450 Euro Basis. Aber wegen der Erwerbsminderungsrente darf ich nur 15 Stunden die Woche arbeiten. Und ich habe eine Lücke von 7 Jahren im Lebenslauf, und bekomme seit 4 Jahren die Rente. Und die Lücke muss ich halt irgendwie erklären. Und da wollte ich einfach ehrlich sein und sagen, dass die Lücke aufgrund einer Krankheit ist, ich aber denke, jetzt wieder arbeiten zu können (zumindest für einen bestimmten Stundensatz).

Seltsame Bezeichnung:

Krankheitsbedingte Auszeit für die Erwerbsminderungsrente.

Schreibe doch einfach:

Erwerbsmidnerungsrente seit dem ........

und dann den Nebenjob seit dem .... dazu.

Dann ist alles klar.

Nur werden sie sich fragen inwieweit Du noch belastbar bist.

Auf diese Frage mußt Du schon eine realistische Antwort geben können.

Diese Frage habe ich dutzendweise bei meiner krankheitsbedingten Auszeit über 5 Jahre rechtfertigen müssen. Keiner wollte so richtig glauben daß ich wieder belastbar bin und habe deswegen auch nur Absagen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbindieser
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort. Ja ich könnte das mit der Erwerbsminderungsrente auch als einen ganz normalen Punkt in dem Lebenslauf anführen, also wie du geschrieben hast "Erwerbsminderungsrente seit dem ...", aber ich habe im Internet ein bisschen rumgeschaut und die Formulierung "Auszeit aufgrund von Krankheit" oder "Auszeit aus gesundheitlichen Gründen", weil ich das mit der Rente halt überlegt habe, nicht zu erwähnen.

christl10  10.04.2022, 22:05
@Ichbindieser

Gute Idee...jedoch sind wir wieder an dem Punkt daß die Leute neugierig werden was Du den gehabt hast. Ich denke es ist logisch daß die das wissen wollen. Du kannst jetzt damit kommen, das geht denen nichts an, aber dann wirst Du ganz bestimmt nicht das Vertrauen der Personaler gewinnen und die Kaufen auch nicht die Katze im Sack. Demnach wird Dir eine Absage sicher sein. Vielleicht wirst Du erst gar keine Zusage zum Gespräch bekommen.

Ich würde mich an deiner Stelle an das Arbeitsamt wenden wie man da am besten vorgeht ohne sich schon im Voraus ein Eigentor zu schießen.

Bei jedem der 1 Jahr Auszeit wegen Krankheit vorgibt, dem läuten da spätestens die Alarmglocken.

Ichbindieser
Fragesteller

Das ist eigentlich auch eine gute Idee, sich anderweitig noch zu informieren. Ja stimmt, sie werden möglicherweise fragen, und ich glaube, da werde ich dann einfach ehrlich sein. Aber welche Krankheit es ist schon vorher im Lebenslauf oder in der Bewerbung zu erwähnen, ist glaube ich auch keine gute Idee