Erwerbminderungsrente für immer?

4 Antworten

Soweit mir bekannt ist, wird sie in die Altersrente umgewechselt. Sollte die Altersrente niedriger sein, bleibt dir die Höhe der EMR. Man darf nicht schlechter gestellt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Danke

Hallo Boxerbiker,

Sie schreiben:

Erwerbminderungsrente für immer?
bleibt die Erwerbsminderungsrente (wenn sie einmal bewilligt wurde) über die Regelaltersrente bestehen?

Antwort:

Die Erwerbsminderungsrente wir in der Regel zeitlich befristet bewillgt und rechtzeitig vor Ablauf muß bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt ein Antrag auf Weitergewährung eingereicht werden!

Die Erwerbsminderungsrente endet spätestens bei Erreichen des Regelrenteneintrittsalters!

Die bei Start der Erwerbsminderungsrente erfolgten Abschläge bleiben aber lebenslang, sofern ab Rentenbezug keine weiteren Beiträge mehr auf das Rentenkonto abgeführt worden sind!

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Konrad, Danke für die Info.

Beim Erreichen der Altersgrenze wird die EM-Rente in das Altersruhegeld umgewandelt Geldlich ist das identisch, weil ja für die EM-Rente die Zurechnungszeit mit berechnet wurde, und es ja keine neuen Rententatbestände mehr ergeben haben.

Danke