Muss man eine hundehaftpflichtversicherung machen?

7 Antworten

Müssen (glaub ich!!!) nicht sollten JA! Wenn ihr keine Versicherung habt und euer Hund beißt jemanden dann müsst ihr selber zahlen oder wenn er abhaut und er über die Straße rennt und deswegen einen Unfall verursacht müsst ihr auch selber zahlen und das wird sehr teuer

Hallo,

kommt drauf an wo du wohnst, meistens ist es keine Pflicht. Aber es ist sinnvoll und wäre sehr verantwortungsbewusst.

Wenn dein Hund einen anderen Hund beisst, auf die Straße rennt und einen Unfall verursacht, bei Verwandten oder in der eigenen Mietwohnung Schäden verursacht. Das möchtest du doch nicht alles bezahlen? Grade wenn dein Hund einen Unfall verursacht, das können u.U mehrere 100.000 Euro Schaden sein.

Die Hundehalterhaftpflichtversicherung kostet ca 140 Euro im Jahr. Das geht doch dafür, was da alles übernommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

IICH habe gehört das sie 50 eure im jahr ist

@Httpaliii

Also bei mir hat sie 140 Euro jährlich gekostet, hatte premium (gibt meistens basis, premium und premium plus). Je nachdem wo du deinen Hund versicherst würde ich zu premium tendieren.

Hi! Folgendes Beispiel: dein Hund reisst sich los, ein Autofahrer erschreckt, weicht aus und trifft das Auto im Gegenverkehr. Der Fahrer dort ist Familienvater und Hauptverdiener und wird dabei so unglücklich verletzt, dass er ein Pflegefall wird. So und jetzt fang mal an zusammenzurechnen: 2 Autos und was viel schlimmer ist Arztkosten, Rehakosten, Schmerzensgeld, Ausgleich für den Ausfall und die Pflege des Verletzten usw. Das werden locker schnell Beträge in Richtung mehrfach 6-stellig.

Zugegeben ist ein krasses Beispiel aber nicht lebensfremd. Ob ich muss oder nicht: ICH würde das Risiko nicht eingehen wollen. Mach die Versicherung, die 100-150 Euro im Jahr sind gut angelegt. Gruss

HHä ich habe gehört die kostet 50euro im jahr

kann sein ... ich habe die Zahl nicht genau im Kopf aber es gibt ja auch unterschiedlich ausgestattete Verträge. Wir haben meine ich 5 Mio Haftsumme für knapp 100 Euro ... aber es kommt mir nicht auf 50 Euro mehr oder weniger an, ich wollte das Risiko verdeutlichen. gruss

Ja, man muss, weil derjeneige,den dein Hund vielleidcht schwer schädigt (Autounfall verursacht) ein Recht auf eine Entschädigung hat, die du sicher nicht aufbringst.

Ist doch egal ob man gesetzlich verpflichtet ist, es ist zu 100% sinnvoll und wenn man es nicht macht, ist man wohl geistig nicht so auf der Höhe. Fakt.