Hund wurde von anderen Hund gebissen (Österreich)?

Meine Familie hat in den Dorf in welchen ich wohne nicht gerade den besten Ruf weswegen ich es durchaus für wahrscheinlich halte dass sie mir mit Absicht falsche Auskünfte gegeben hat

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber es ist tatsächlich so, dass die Polizei hier nicht tätig wird.

Hab mal eben Tante Google bemüht, weil ich mich in dem Thema nicht auskenne. Du kannst, laut dem nachstehenden Link, das Ordnungsamt damit konfrontieren und die prüfen dann den Fall und entscheiden, ob der Hundebesitzer Auflagen erhält oder der Hund abgegeben werden muss. Das bezieht sich zwar auf einen Biss beim Menschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Unterschied gemacht wird:

https://petplan.de/hundebiss-was-tun/

Auf jeden Fall würde ich die Versicherungsdaten des "gegnerischen" Hundes einholen bei der Besitzerin.

Auch solltest du darüber nachdenken, eine Versicherung für deinen Hund abzuschließen. Es gibt eine sogenannte Hundehalterhaftpflichtversicherung, die man haben muss. Heißt ja auch Haftpflicht. Es kann passieren, dass auch dein Hund irgendwann mal etwas "dummes" anstellt, und dann ist eine solche Versicherung sicherlich von Vorteil

Die Polizei hat Recht. Auch in Österreich ist Sachbeschädigung nur bei Vorsatz strafbar. Deine Tierarztkosten musst du einklagen. Du kannst dem Ordnungsamt oder wer auch immer dafür zuständig ist melden, dass da ein gefährlicher Hund rumläuft dessen Halterin ihn nicht im Griff hat.

elrey020
Fragesteller

Das Gartentor war halt angelehnt und der Hund ist rausgestürmt und hat meinen Hund angegriffen. Also ja ich würd auch sagen dass die Halterin ihn nicht im Griff hat. Danke das werde ich tun.

Einen Anwalt aufsuchen und das zur Klage bringen, beweise einsammeln soweit es geht, auch das du beim Tierarzt warst, alles Dokumentieren Uhrzeit wann wo alles geschehen ist, ob es zeugen gibt, oder du bringst das irgendwie zur Anzeige bei der Polizei, machst mehr druck, gegebenfalls an die Staatsanwaltschaft dich wenden, alles was geht versuchen.

Still  11.03.2022, 12:48

Welche Straftat soll denn da erfüllt sein?!

Heinrichabi  11.03.2022, 12:50
@Still

Ich kenne mich nicht aus was sachen Hunde betrifft und den Gesetzen aber ich finde das das nicht unbestraft werden sollte. Zumindest soll die Besitzerin für die Behandlungskosten aufkommen.

Still  11.03.2022, 12:52
@Heinrichabi

Ja, das nennt sich Zivilrecht und hat so gar nichts mit Polizei und Staatsanwaltschaft zu tun. Warum rätst du also zu Handlungen, wenn du dich im Kommentar dann als wissenslos outest?

Hallo, ich wohne zwar nicht in Österreich aber hier ist es so das es unter Sachbeschädigung läuft, wenn die Polizei nichts machen will, würde ich an deiner Stelle zum Ordnungsamt oder Veterinäramt gehen und dort Anzeige erstatten,die Polizei wird erst dann tätig wenn Veterinäramt oder Ordnungsamt nicht Erreichbar ist oder wenn der Hund mit dem Auto Unfall gebaut hat usw.

Fahrlässige Sachbeschädigungen sind in der Tat nicht strafbar. Es geht hier um Zivilrecht und da müsstest du die Behandlungskosten für deinen Hund von der Verursacherin fordern/einklagen.