Muss man eine Fahrrad Lampe am Fahrrad haben wenn es hell ist?

6 Antworten

Ja, dein Fahrrad muss theoretisch sobald du am Straßenverkehr teilnimmst Verkehrssicher sein. Das bedeutet, dass auch Lampen am Rad sein müssen auch wenn es hell ist.

Aber wenn du immer nur tagsüber fährst dürfte es eig niemand stören. Ich fahr auch schon immer ohne Lampen, weil ich ein Mountainbike hab und mich da die Lampen stören. Und ich fahr auch immer nur im Hellen. Da hat bis jetzt auch noch niemand was gesagt. Ich denke, dass die wenigsten Räder verkehrssicher sind.

Wenn du halt im Dunkeln fährst solltest du halt eins hinmachen, aber sonst ist es auch in Ordnung wenn du ohne fährst.

BlackSide978
Fragesteller

Ich fahre auch mountain deswegen ist das halt auch mein Problem aber wurdest du schonmal angehalten?

paxl591  27.03.2020, 10:38

Das Fahrrad braucht am Tag keine Beleuchtung, nur bei Dämmerung oder bei Dunkelheit.

Moin03  30.03.2020, 14:32

ne ich wurde noch nie angehalten

Ja, eine funktionsfähige Lampe muss montiert sein (auch dann wenn Du erklärst, nur tagsüber zu fahren).

paxl591  27.03.2020, 10:37

Nein, tagsüber muss keine Beleuchtung am Fahrrad sein, nur bei Dämmerung oder wenn es dunkel ist.

Nein bei Tageslicht muss kein Licht am Fahrrad montiert sein.

BlackSide978
Fragesteller

Muss ich eins dabei haben?

Das Fahrrad muß 24/7 der StVZO entsprechen.

Eigentlich nicht. Hauptsache ein Licht wenn's dunkel ist