Muss man ein Paket beim zoll annehmen wenn ich es nicht will?

7 Antworten

Wenn der Zoll das Paket beschlagnahmt und z.B. im Falle von Plagiaten den Markenrechtsinhaber unterrichtet ist es zu spät... Als Besteller der Ware bist Du voll verantwortlich. Und Ausreden, wie Irrtum des Versenders, kannst Du knicken. In Zollangelegenheiten gilt immer die umgekehrte Beweislast. Es ist dann an Dir, Deine Aussagen glaubhaft zu belegen.

Annahme verweigern kann man nur, wenn man ein Benachrichtigungskärtchen vom nächstgelegenen Zollamt im Briefkasten erhält, die Sendung dort abzuholen und ggf. Nachweise beizubringen.

Falls es überhaupt durch den Zoll kommt, was ich ja nicht vermute, wenn es nicht erlaubt ist. Und ja, du musst es vom Zollamt abholen, weil du musst die Einfuhrsteuer und Zollgebühren bezahlen (je nach dem, wie hoch der Wert der Ware ist).

"Irgendwer" muss den Gegenstand (der bei uns nicht erlaubt ist) ja bestellt haben. Also besteht deine Frage nicht wirklich.

Und: Es wird einen Grund geben, warum dieser "Gegenstand" nicht erlaubt, sozusagen verboten ist. Weil sie dann nämlich gegen Gesetze bei uns verstossen, z.B. oftmal wird gegen das WaffG oder BTM verstoßen. Und was das nach sich ziehen kann, muß ich dir nicht erklären, oder?

Und dann solltest du eine wirklich sehr gute Antwort parat haben, denn genau auf solche Sachen aus wahrscheinlich Asien bzw. Osteuropa ist der Deutsche Zoll spezialisert. Und dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Weg (Luft-, Land- oder Seeweg) dieser Gegenstand nach Deutschland kommt.

Nein muss man nicht

Wenn es bei uns nicht erlaubt ist und es dann beim Zoll liegt dürfte es keine Rolle spielen ob du es annimmst oder nicht ;)