Kann ich Ärger vom Zoll erwarten?

13 Antworten

Guten Tag,

da hast du wohl nicht mit gedacht und warst zu gierig....Das Problem ist wie folgt: An sich gibt es nur stress weil es gegen das Gesetz ist. ABER nun hast du die Hunde geweckt...So ein Teil brauch mal bestimmt nicht um sich das Auto tiefer zu legen und somit kann es passieren das die mal vorbei schauen...Und wenn dann das passende Gegenstück bei dir zu finden ist---->Ganz viel Stress.

Schaue das du es zurück senden kannst und somit dem Stress entkommst. Oder aber sagen das du es nicht bestellt hast und es auch nicht annehmen.

.So ein Teil brauch mal bestimmt nicht um sich das Auto tiefer zu legen und somit kann es passieren das die mal vorbei schauen...Und wenn dann das passende Gegenstück bei dir zu finden ist---->Ganz viel Stress.

wegen der Bestellung eines Laserzielgerätes wird keine Hausdurchsuchung gemacht, da müssten andere Gründe vorliegen damit ein Richter das unterschreibt.

@Reservist

Schau mal:

Verdacht auf illegalen Waffenbesitz

Das ist schon Grund genug.

Mir haben sie im Jahr 2007 die Hütte mit 20 Mann und 3 Hunden auseinander genommen. Warum?- Weil meine liebe Nachbarin den Verdacht auf Waffen hatte und die Cops angerufen hatte.

Aber da ich nix von Waffen halte habe ich auch keine...außer mein Küchenmesser :)

Verdacht ist in Deutschland leider schon Grund genug.

Man kann sicherlich sagen, dass jede aktive Vorab-Kontaktaufnahme oder der Besuch beim Zollamt das Dümmste ist, was man tun kann.

Wenn die Benachrichtigung kommt, kann man auf dem Deklarationszettel notieren "Annahme verweigert" und ihn als Brief an die Deutsche Post AG, Zollübergabestelle (nicht an das Zollamt) zurücksenden.

Sollte trotzdem ein Strafverfahren eingeleitet werden, sollte man einen Fachanwalt für Strafrecht mit der Akteneinsicht beauftragen und keinerlei Aussagen gegenüber Zoll, Polizei oder Staatsanwaltschaft tätigen. Vielleicht hat ein unbekannter Dritter das Paket unter deinem Namen an deine Adresse bestellt und die Akteneinsicht zeigt, dass Beweismittel, die dich belasten könnten, gar nicht vorliegen. ;-)

Du rufst beim Zoll an und erklärst das genau so.

Dann werden sie dir nicht viel tun, wahrscheinlich einfach die Einfuhr verweigern und dich im besten Fall in Ruhe lassen.

Das ist deine beste Chance, dort arbeiten auch nur Menschen mit denen man reden kann.

Manche Sachen müssen die aber von Amts wegen verfolgen, ich würde die Leute auch nicht drängen, das unter den Tisch fallen zu lassen. Am besten noch mit nem Fuffi nachhelfen oder wie?

Würde ich genauso machen. Wenn das Paket einfach so bei dir ankommt, am besten wegschmeißen, oder bei der Polizei abgeben mit einer Erklärung, dass du nicht wusstest, dass es verboten ist. Die gewähren in solchen Fällen ab und an Amnestie , schließlich besitzt du ja (hoffentlich) nicht illegal noch eine passende Waffe. Ansonsten wie der Antworter schon sagte, beim Zoll anrufen, sagen, dass du nichts davon wusstest, und dass sie es vernichten /Zurückschicken sollen.

Ich weiß nicht, aber ich glaube, die Ware bezahlen musst du trotzdem.

@Philmor

Die gewähren in solchen Fällen ab und an Amnestie

Hier aber nicht zu erwarten. Waffenamnestie ist wieder vorbei. Auch wenn du Opas alten Schießprügel auf dem Dach findest und den abgibst, kriegst du erstmal einen dran, außer er ist unmittelbar vorher verstorben.

da du wohl auf diese Seite gekommen bist, wirst auch du wissen, dass es verboten ist Laserzielgeräte vom Ausland nach Deutschland zu transferieren. Also lass gleich die Finger davon.

Laserzielgerät beim Zoll! - JuraForum.de www.juraforum.de › Juraforen › Spezielle Juraforen › Waffenrecht 10 Beiträge - 8 Autoren - 30. Sept. 2011 Guten Tag, " Person A" bestellte vor etwa 1 Monat auf einer US-Amerikanischen Internetseite ein paar Gadgets. Darunter war ein Laserpointer.

Klar super Idee, dann kann ich mir auch Drogen bestellen und wenn ich in der Sendungsverfolgung Zoll lese verweigere ich einfach mal die Annahme. (Wie eigentlich will ich eine Annahme verweigern ? Per Telefon ?) Passiert mir bestimmt nichts wenn ich das Zollamt einfach nicht betrete.