Muss man dem arbeitslosen Partner Unterhalt bezahlen?

7 Antworten

Spätestens nach einer Heirat würden sie sich gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet sein, nach einer evtl.Scheidung stünde dem bedürftigen Ex - Partner Trennungsunterhalt für 1 Jahr zu, eigenes Einkommen würde dann entsprechend angerechnet.

Wenn er nicht nur dieses, sondern auch noch ein anderes Haus besitzt und zusätzlich auch noch genug Geld hat, dann steht ihm bzw.ihnen auch kein ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter zu.

Selbst wenn das Geld dann mal verbraucht sein sollte, dann bliebe ja immer noch die Möglichkeit zumindest erst einmal das nicht selber bewohnte Haus zu verkaufen oder damit ( wenn nicht schon jetzt ) dann Mieteinnahmen zu erzielen.

Natürlich hätte er Anspruch. Allerdings ist hier das Stichwort "Bedarfsgemeinschaft".

Wenn die beiden zusammenleben, zählen sämtliche Einkünfte. D. h., das Einkommen deiner Cousine würde in dem Fall angerechnet, allerdings erst nach einem halben Jahr. Sollten die beiden verheiratet sein, auch sofort.

Das Jobcenter kann u. U. sogar fordern, dass er sein Haus und Grundstück verkauft und damit erstmal seinen Lebensunterhalt sichert.

Schneestreu
Fragesteller

Er macht sich da nicht wirklich Sorgen. Sagt, dass er woanders noch ein Haus hat und dieses verkaufen könnte. Und dass ihm eine Summe von ca. 200.000 Euro von einer Lebensversicherung ausbezahlt wird.

profanity  26.08.2020, 15:11
@Schneestreu

Solange er kein ALG-II beantragt und er mit seinem Geld auskommt, ist ja auch alles in Ordnung. Wenn die Kohle aber alle ist, greift das von mir Geschriebene 😊

Ich lese hier immer „muss sie....“

Das ist doch selbstverständlich, dass derjenige, der mehr hat, den Partner unterstützt, der weniger hat. Einer hat in fast allen Beziehungen mehr🤷‍♀️

Deine Cousine profitiert momentan bestimmt auch von seinem Reichtum und sei es nur, dass sie keine Miete bezahlt.

Die beiden lieben sich oder soll sie nur solange bei ihm bleiben, wie er von der Erbschaft leben kann? Sie hat ihn ja so kennengelernt und wenn es beiden so im Haus gefällt, ist doch für die beiden alles ok.

Du mischt dich in etwas ein, das dich gar nichts angeht.

Schneestreu
Fragesteller

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mich eingemischt habe??? Ich habe den Beiden gegenüber meine Bedenken mit keinem Wort erwähnt.

baerenhausen  26.08.2020, 15:28

Du fragst ja hier nicht ohne Hintergedanke!
Ich persönlich kann darauf verzichten, dass sich meine Verwandtschaft Sorgen um meine Finanzen macht

Natürlich müssen Ehepartner für den anderen aufkommen...

Das ist u.a. der Sinn einer Ehe

Schneestreu
Fragesteller

Müsste sie auch für ihn aufkommen, wenn sein Geld schon vor der Heirat aufgebraucht sein sollte?

Nayes2020  26.08.2020, 15:00
@Schneestreu

Wie ist es denn anders rum? Frauen haben auch selten vor einer heirat hohe Ersparnisse und Kapital oder? Da stellt sich doch auch nicht die Frage. In dieser Hinsicht ist das Recht emanzipiert

Schneestreu
Fragesteller
@Nayes2020

Ist das nicht von ihrem Verdienst abhängig?

turnmami  26.08.2020, 15:02
@Schneestreu

Wer verheiratet ist, muss seinen Partner unterstützen

Schneestreu
Fragesteller
@turnmami

Also auch, wenn der eine Partner wenig verdient und der andere arbeitslos ist?

turnmami  26.08.2020, 15:05
@Schneestreu

Ja natürlich. Sollte das Einkommen nicht reichen, dann kann man evt aufstocken. Aber bei dem Verdienst und einem Haus wird sie den Lebensubterhalt finanzieren müssen

Schneestreu
Fragesteller
@turnmami

Aber nur, wenn die Beiden verheiratet sind? Wenn sie ihn nicht heiraten würde, wäre sie ihm zu nichts verpflichtet?

turnmami  26.08.2020, 15:07
@Schneestreu

Wenn sie länger als ein Jahr zusammen leben od ein gemeinsames Kind haben, dann gilt das ebenso

Hätte er Anspruch auf Hartz IV, wenn ihm das Geld ausgeht?

Er hätte Anspruch darauf zu arbeiten. Da verstehe ich deine Cousine ehrlich gesagt nicht, dass sie das bislang so hin nimmt. Erbschaft bedeutet jetzt was genau?

Und ja: im schlechtesten Fall zahlt sie ihm mal Trennungsunterhalt wenn es zur Scheidung kommen würde. Auf der anderen Seite profitiert sie ja derzeit auch vom Haus und der Erbschaft. Aber da sollte man auch erwachsen genug sein und sich Gedanken machen über den Tag X, wo das Geld aufgebraucht ist.

Er kriegt das nicht gebacken, berufstätig zu sein und sich gleichzeitig um sein Haus und Grundstück zu kümmern.

Das muss ja einen riesen Grundstück sein mit einem riesigen Haus... Und wenn dem so ist, dann kann er Beides immer noch verkaufen, wenn die Erbschaft weg ist.

Schneestreu
Fragesteller

Ich verstehe sie in dem Punkt auch nicht. Keine Ahnung, wie viel er geerbt hat.

Kessie1  26.08.2020, 15:22
@Schneestreu

Letztendlich muss sie damit klar kommen. Und vielleicht leben sie ja auch glücklich bis an ihr Lebensende.