Kann ich es irgendwie umgehen meiner Frau unterhalt zahlen zu müssen?

13 Antworten

Schwierige Situation... Ich bin nicht sicher, wie die Unterhaltsregelungen sind, wenn keine Kinder da sind. Ich würde auf jeden Fall zu einer Rechtsberatung (gibt es in jeder Stadt) oder zu einem Anwalt (vorher Beratungsgebühr erfragen!) gehen, um mich dort zu informieren.

Ansonsten: keinen Hund anschaffen, sie weiter motivieren, sich zu bewerben und vorschlagen, eine IT-Schulung für Wiedereinsteiger zu besuchen (wird evt. vin der Arge finanziert).

Also Unterhalt ist definitiv zu bezahlen, auch ohne Kinder, soviel hab ich schon rausgefunden. Eine IT Schulung ist glaube ich falsch angesetzt wenn man mal Informatik studiert hat und ich denke auch nicht das die arge was finanziert... wir sind ja nicht bedürftig. Das mit dem motivieren versuche ich ja schon seit Jahren und sie kommt immer mit ausreden... und jetzt eben mit dem Hund, was dannach wieder eine gute Ausrede ist. Ich befürchte langsam das sie ganze bewusst nicht mehr arbeiten gehen will.

Du kannst froh sein,das du erst vier Jahre verheiratet bist.Ich gebe dir den Tip auf der Hut zu sein.Mein Schwager wurde von seiner ersten Frau genauso veralbert,wie du jetzt.Die geht bis heute nicht arbeiten und selbst die Auflagen sich zu bewerben,lässt sie mit immer neuen Krankenbescheinigungen platzen.Je länger du verheiratet bist,um so kostenpflichtiger wird es alles für dich.Hoffe das du sie auf den Weg kriegst und zwar bald

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Es scheint ja nicht alles, was ihr in der Partnerschaft erworben habt von dir erarbeitet worden zu sein, denn wenn ich das recht verstehe, hatte sie anfänglich sogar mehr Einkommen als du. Da du nicht bei der Eheschließung entmündigt warst, wirst du wohl bei der Scheidung die Konsequenzen tragen müssen (Rentenansprüche). Unterhalt wird sicher nicht lange erforderlich sein, denn eine geschiedene Frau ist neuerdings verpflichtet, sich nach Arbeit umzusehen.

Wenn sie sich aber krank schreiben lässt,muss er zahlen

Sie hatte genau 5 Monate überhaupt ein Einkommen in der Ehe und ausser Ihrem Auto hat sie nichts bezahlt und das sie sich schon vorher zugelegt. Alles andere, die Raten für mein Auto, die Wohnung (Mietkauf) und die Wohnungseinrichtung hab ich über die Jahre bezahlt.

Das mag sein das sie verplfichtet ist sich nach Arbeit umzusehen, aber zum einen Arbeitet sie bis dahin schon über 4 Jahre nicht mehr (solange hatte Sie vorher gearnicht gearbeitet) und es schaffen auch ganz andere Leute sich um Arbeit zu drücken.

@Legios

In dem Fall kannst brauchst du keinen Unterhalt zahlen, sie müsste notfalls Hartz IV beantragen. Das legt dann ein Gericht fest.

@Schuhu

Und woran wird das festgemacht? Bei einem bekannten war es ähnlich und die Arbeitsagentur hat erstmal geprüft ob Anspruch auf Unterhalt besteht...

@Legios

Wenn das Gericht festgelegt hat, dass du keinen Unterhalt zahlen musst, besteht ja kein Anspruch.

Ich wäre doch sehr überrascht, wenn Rentenansprüche geteilt würden. Du hast für Dich in die Rentenversicherung eingezahlt, ob du davon jemals was siehst ist natürlich fraglich. Allerdings sind wir hier nicht in Griechenland, wo Rentenansprüche vererbt werden...

Rechtsberatung wirst Du hier auch keine bekommen.

Allerdings wird sie sich arbeitslos melden müssen, wenn Ihr Euch trennt, da Dein Unterhalt nicht Ihre Lebenshaltungskosten decken muss.

Dann wird sie irgendwann auch wieder arbeiten müssen. Zwingen kannst Du sie aber natürlich nicht.

Der Ehegattenunterhalt fällt in diesem Fall höchstens für eine (kurze) Übergangszeit an.