Muss man das Treppenhaus reinigen wenn nichts dazu im Mietvertrag steht?

18 Antworten

Hallo,

was steht denn bei Dir im Mietvertrag oder der Hausordnung?
Bei mir steht drin, dass dies eine Reinigungsfirma macht, die werden vom Vermieter bezahlt, der es auf die Miete umlegt.

Wenn bei Ihr keine Reinigung drin steht, muss sie dies auch nicht machen.

Nicht die Mieter, die ihren Mietvertrag erfüllen, sondern der Vermieter ist das der Ansprechpartner.

Grüße aus Leipzig

Normalerweise steht ja irgendetwas im Vertrag mit drin, wie das geregelt wird.

Kann aber auch sein, dass der Vermieter, vor allem bei privaten, hofft, dass es ich von selbst regelt. Sollte das so der Fall sein, sprich dieses Thema doch mal bei ihm an.

Rein rechtlich gesehen, wird es schwer werden, da etwas durchzusetzen, wenn nichts geregelt worden ist. Auf welcher Grundlage?

 Normal macht man es ja trotzdem, ob es nun drin steht oder nicht .

Nein, muss man nicht. Wenn es vertraglich nicht vereinbart ist, muss sie es nicht machen. Die Instandhaltungs- Unterhaltsverpflichtungen für das Gebäude unterliegen dem Eigentümer/Vermieter, wenn nichts anderes vereinbart ist.

Würde sie dann womöglich Recht bekommen und wir müssen weiterhin ihren Dreck weg machen ?

Ja, sie wird recht bekommen, allerdings müsst Ihr den Dreck nicht wegmachen, sondern der Vermieter müsste sich an der turnusmäßigen Reinigung beteiligen.

albatroz1102  19.02.2020, 13:33

So sehe ich das auch. D.H.

wir haben eine sehr praktische lösung. jede partei putzt nur ihre etage. bei zwei patreien pro flur ist man alle zwei wochen fällig- aber die eine etage ist in 5 min durch.

wenn es bei ihr nicht im vertrag steht, könnt ihr nix machen. der vermieter ist da euer ansprechpartner

Logisch ist: Wer den Dreck macht, muß ihn auch weg machen.

Rechtlich ist: Wird es im Mietvertrag nicht festgelegt, muß sie es nicht machen.

Man kann auch im Nachhinein nichts mehr ändern oder verlangen.

Aber man kann verlangen daß der Eigentümer stattdessen das Treppenhaus putzt.

Denn der ist dafür verantwortlich sein Eigentum sauber zu halten.

Er hatte ja auch die Möglichkeit seine Verpflichtung das Treppenhaus zu putzen auf den Miete um zu legen. Wenn er das nicht gemacht hat oder vergessen hat ist er weiterhin dazu verpflichtet.

Also sprich den Eigentümer an. Er soll das Treppenhaus putzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung