Schmutz im Treppenhaus, Bauarbeiten in neuer Wohnung

12 Antworten

"Dreck" und saubermachen ist eine Frage des Maßes. Es gibt Baufirmen, die legen z.B. alles, was verschmutzt werden könnte, mit Schmutzfängern (Folien, Pappen, Matten o.ä.) aus. Natürlich sollten die Bauluden die Schmutzbremsen auch sinnvoll einsetzen und nutzen können. Bei etwas gutem Willen kann man Verschmutzungen in Bereichen, die nicht zur eigentlichen Baustelle gehören, sehr gering halten.

Bei besserer Nachbarschaft könntet ihr euch mit der Nachbarin so einigen, daß vor ihrem Eingang ein Übergangsbereich "Fußabtreter" geschaffen wird, damit sie den Bauschmutz nicht in die Wohnung trägt. Dieser Übergangsbereich muß natürlich auch von den Bauleuten umgangen werden. Ich hoffe mal, daß eure Nachbarin nicht ihren Frust ablassen will, sondern einfach von eurem Tun nicht belastet werden will. Baustaub oder gar Farbe möcht wohl niemand auf seinem Teppich haben. Und im trauten Heim ohne eigenes Verschulden dauernd zu putzen zu müssen, macht sicher keine Freude.

mehrlicht. Es ist sehr anerkennenswert wie Du jemanden darauf hinweist, dass es im Leben auch noch etwas wie "Eigenverantwortung" gibt. Manchmal ist es direkt beschämend wie uneinsichtig und rücksichtslos gewisse Leute ihr Ego ausleben.

Dennis5296. Du solltest schon darauf achten, dass andere Bewohner im Haus nicht durch die Bauarbeiten in Deiner Wohnung belästigt werden. Es gibt Abdeckungsmaterialien welche in der Regel von der Baufirma angebracht werden. Ermahne die Handwerker nicht unnötigen Dreck zu machen. Es gehört aber auch dazu, dass das Treppenhaus (manchmal mehrmals) gereinigt werden muss und zwar nicht erst nach Beendigung der Bauarbeiten. Deine Logik trifft also nicht ganz zu. Auch zwischendurch muss das Treppenhaus sauber gehalten werden, sonst passiert genau das, was mit Deinen Nachbarn scheinbar jetzt passiert ist, sie meckern. So wie Du die Sache angehst, kann man kaum Freunde gewinnen.

Naja,am Ende vom Tag kann man schon mal den Besen benutzen.Damit nicht alle euern Dreck in ihre Wohnungen tragen.Ich bezweifel das das SEK vorbei kommt und auch das Ordnungsamt nicht.

Wenn die Tagesarbeiten beendet sind, sollte das Treppenhaus schon einer Grundreinigung unterzogen werden und das eben auch täglich. Wenigstens gekehrt werden sollte schon. Wenn tagsüber gearbeitet wird, ist es ja wohl klar das Schmutz rum liegt, aber nach Feierabend sollte das Gröbste bereinigt werden.

Ja so sehe ich das auch. Das Problem mit der Nachbarin besteht nur darin, dass sie und auffordert während den Arbeiten sauber zu machen und nicht erst bis zum Feierabend zu warten.

Ich sehe es natürlich als selbverständlich an unseren Dreck, dann auch selber wegzumachen.

@Dennis5296

Beim nächstenmal sprich mit deinen Nachbarn im Vorfeld der anfallenden Arbeiten und bitte um ihr Verständnis, daß sich tagsüber Dreck im Treppenhaus nicht vermeiden läßt. Und Du wirst staunen, wie verständnisvoll die sind.

Ist es eine gewerbliche Firma, die die Arbeiten ausführt? Oder macht ihr das in Eigenregie? Gewerbliche Firmen gehen jeden Tag vor Feierabend mit dem Besen in Treppenhäuser und fegen den Schmutz weg.