Muss man beim Nachtrag für den Mietvertrag anwesend sein?

4 Antworten

mein Freund soll mit in den Mietvertrag & wollte gerne wissen, ob er anwesend sein muss für die Unterschrift im Vertrag oder kann man das auch Schriftlich mit der Post machen?

Geht auch per Post.

Hm also wenn wir einen Nachtrag machen für den Vertrag und ich aus der Wohnung raus will später , ist er doch alleine Hauptmieter für die Wohnung oder ?

Sollte der Mietvertrag so geändert werden dass Dein Freund auch Hauptmieter ist, dann bist Du weiterhin Hauptmieter, wenn Du ausziehst und kommst nur aus dem Vertrag, wenn gemeinsam gekündigt wird oder zusamen mit dem Vermieter ein Aufhebungsvertrag gemacht wird.

raninoor
Fragesteller

Aufhebungsbescheid bedeutet,dass ich dann endgültig raus bin ?

anitari  24.08.2015, 07:16
@raninoor

Aufhebungsvertrag. Wenn ihm alle am Vertrag beteiligten Personen zustimmen, ja.

Kann man per Post machen.

Kommentar von raninoor , vor 13 Min
Hm also wenn wir einen Nachtrag machen für den Vertrag und ich aus der Wohnung raus will später , ist er doch alleine Hauptmieter für die Wohnung oder?

Nein.

Wenn Ihr einen Nachtrag macht heißt das noch lange nicht das Dein Freund im Mietvertrag ist.

Dazu müßte der Vermieter noch seinen "Segen" geben, wenn er denn will.

Und wenn er diesen gibt bleibt Ihr beide Hauptmieter. Auch wenn einer von Euch ausziehen sollte.

Wenn er dir gleichberechtigt sein soll, dann geht das auch schriftlich, wenn beide Parteien einverstanden sind.

Aber warum mit dazu nehmen? Er kann doch auch als Mitbewohner gemeldet werden. Das braucht der Vermieter nur zu wissen und bestätigen. Dann ist die Sache, auch bei einer Trennung, einfacher. MfG

raninoor
Fragesteller

Hm also wenn wir einen Nachtrag machen für den Vertrag und ich aus der Wohnung raus will später , ist er doch alleine Hauptmieter für die Wohnung oder ?

Man kann das sicher auch postalisch machen. Das  wird eigentlich meistens so gemacht.