Muss man Beim einfahren in den Kreisverkehr den 3s blick machen?

6 Antworten

ne nur nach links, denn rechts kann nichts kommen -- kreisverkehr geht nur in eine richtung und wenn von hinten einer überholen würde, würde auch nicht stören, da du rechts abbiegst

nervig ist nur dass viele vor dem ausfahren nicht blinken, sondern erst beim ausfahren. da dann aber der platz zum nachfolgenden des abbiegenden zu gering ist um in den kreisverkehr einzufahren muss man noch mal warten. im extremfall steht man ewig da und kaum einer würde wirklich an dir vorbeifahren ,,,, fast alle biegen ab aber zeigen es nicht oder zu spät an als dass du noch einfahren kannst.

MiezeKatzchen  18.09.2018, 11:31

Links könnte ein Fahrrad Fahrer sein oder ein motorradfahrer der beschleunigt...

MiezeKatzchen  18.09.2018, 11:31

*rechts

ziagla555
Fragesteller

Das heist wenn ich heute bei meiner Praktischen Prüfung beim einfahren in den Kreisverkehr den 3s blick nicht mache dürfte es trzdm passen?

AudiA489  18.09.2018, 11:40
@ziagla555

von rechts kann nichts kommen, das stimmt aber rechts könnte ein hindernis stehen.

iqKleinerDrache  18.09.2018, 11:34

ich habe angenommen es gibt nur eine spur beim einfahren, da du im kreisverkehr immer rechts einbiegst bist du dann der erste rechtsabbieger und neben dir darf nichts stehen

AudiA489  18.09.2018, 11:39

"Rechts" kann sehr wohl was kommen. es könnte ein stau enstehen oder ein anderes Hindernis dort sein. du musst als autofahrer alles im Blick haben und nicht nur da wo es wahrscheinlicher ist dass was kommt!

iqKleinerDrache  18.09.2018, 11:40
@AudiA489

du meinst im kreisverkehr fahren autos rückwärts ... ne ... das wäre dann verboten. die kreisverkehre wurden ja gerade eingeführt, damit man nicht soviel schauen muss wie an einer normalen kreuzung ohne kreisverkehr

AudiA489  18.09.2018, 11:42
@iqKleinerDrache

nein... oh mein Gott sorry, bitte geb deinen Führerschein ab! Ist dir klar was ein STAU ist? das bedeutet, dass sich durch ein Hindernis (welches sonst wo sein kann) ein Rückstau bildet! UND SOWAS IST AUCH IM KREISVERKEHR MÖGLICH! beim Ausfahren zum BEispiel (Es gibt kreisverkehre, die an jeder Ausfahrt einen Fußgängerübergang haben, sogar Zebrastreifen) dadurch kann sich ein rückstau bilden! Und diesen sollte man im Blick haben

iqKleinerDrache  18.09.2018, 11:46
@AudiA489

wenn sich ein rückstau bildet kannst du ja wohl kaum reinfahren. die situation dass du nach vorne siehst es ist frei und dann wenn du rein fährst ist plötzlich nicht mehr frei kann nur passieren wenn einer rückwärts fährt. du blickst natürlich auch nach vorne, weil du ja reinfährst ... aber nach rechts musst du nicht blicken. erst wenn du selbst rechts abbiegst ... nicht vorher schon.

AudiA489  18.09.2018, 11:49
@iqKleinerDrache

Nennt sich vorrausschauend fahren und kann glaub ich kaum noch jemand! in dem Fall kann der Stau auch noch soweit vorrausliegen, dass du zwar noch in den Kreisverkehr einfahren kannst, ihn aber dadurch verstopfen kannst! Wenn du also mit einem Blick nach rechts (in die nächste Ausfahrt) feststellst aha da staut es sich also lieber noch warten (so wie bei einer verstopften Kreuzung bei der man an der grünen Ampel stehen bleiben sollte) dann verhältst du dich vorrausschauend! Nur so bekommt man ein Gefühl fürs Fahren! nicht einfach ohne rücksicht auf andere reindrücken sondern bisschen auf andere achten. So viele Unfälle wie passieren wundert es mich grad leider nicht dass du das nicht verstehen kannst!

iqKleinerDrache  18.09.2018, 11:51
@AudiA489

ich glaub dann hast du verloren und wirst nur huper hinter dir bekommen ... du musst schon rein in den kreisverkerht und auch wenns nur halb geht ... sonst machen die anderren die lücke zu und du stehst dort bis der feierabendverkehr vorbei ist ... 2 stunden ;-)

AudiA489  18.09.2018, 11:52
@iqKleinerDrache

Ja leider gibt es viele so rücksichtslose Fahrer wie dich^^ die dann Kreuzungen verstopfen und für solche Staus sorgen wenn jeder mal bissl mehr achten würde, hätten wir nicht soviele Rückstaus... aber wie gesagt, ich hab nicht erwartet dass du das verstehst, sowas lernt man in kaum einer Fahrschule, das ist logisches Denken und Intelligenz die bei vielen nicht vorhanden ist!

AudiA489  18.09.2018, 11:54
@iqKleinerDrache

Und mal ehrlich, es schadet nicht, sich hier mal nach rechts umzudrehen, denn was wenn rechts von dir ein Fahrradfahrer der Meinung ist "hier könnte ich mich durchquetschen" alles schon gehabt! Woher willst du das wissen? Wenn du nicht nach rechts schaust, man muss IMMER mit der Blödheit anderer rechnen.

iqKleinerDrache  18.09.2018, 11:55
@AudiA489

es geht sogar noch verrückter. du willst durch dein platz lassen die situation ungefährlicher machen und entspannen, das gegenteil ist der fall. ein hinter dir stehender überholt dich sieht gar nicht genau was vorne los ist und bringt dann erst gefahren und unfälle. nur weil du gehalten hast. wärst du aufgerückt hätte er nicht das waghalsige überholmanöver gemacht.

AudiA489  18.09.2018, 11:59
@iqKleinerDrache

Ich glaube du übertreibst grade etwas! Wenn der Kreisverkehr selbst frei ist, dann ist es deine Pflicht hinein zufahren, wenn aber durch den Rückstau der Kreisverkehr nicht frei ist, dann sieht das 1. der Fahrer hinter dir auch und zweitens könntest du selbst wenn du die Ausfahrt nicht nimmst sondern erst die nächste, eh nicht ganz in denKreisverkehr einfahren! ICh weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist!

wenn der hinter dir dadurch zum überholen animiert ist, macht er ist 1. Strafbar und zweitens gefährdet er andere Menschen! Somit wird das wohl eher selten jemand tun, außer er ist ein Idiot!

iqKleinerDrache  18.09.2018, 12:03
@AudiA489

machen viele ... sogar aussteigen bei stau auf der autobahn. folgendes ist mir passiert. ein überbreiter schwertransport der aber keine begleitfahrzeuge dabei hatte fuhr auf eine autobahnbrücke in einen baustellenbereich und man konnte schon erkennen --- das wird wohl nichts ... auf keinenfall kommt da neben dem noch ein auto vorbei. evtl. muss der rangieren und wieder zurück. ich bleib also als Vorderster des staus stehen und fahre nicht weiter auf den schwertransport auf ... es entsteht eine lücke von 100 m vielleicht.

die meisten bleiben hinten doch ein idiot kommt, übeholt zeigt den stinkefinger und stellt sich in die lücke ... versperrt dem lkw damit das rückwärts rangieren. .... und dann steigt er noch aus auf der autobahn und schreit und pöpelt rum. .....

AudiA489  18.09.2018, 12:07
@iqKleinerDrache

Jetzt mal anders! Wenn du durchs Einfahren in einen Kreisverkehr oder eine Kreuzung eine Verstopfung dessen verursachst, lässt dich JEDER FAHRPRÜFER durchfallen! Wenn du wartest und der hinter dir drängelt dann, ist das NICHT DEINE SCHULD! denn du hast dich an die Regeln gehalten! ENDE!

iqKleinerDrache  18.09.2018, 12:13
@AudiA489

eine Fertiggarage hatte der geladen, da kann ich mich noch dran erinnern.

AudiA489  18.09.2018, 12:16
@iqKleinerDrache

Naja da siehst du es, ein Idiot^^ und fandest du das toll? Nein, denn du hast dich richtig verhalten! Und es ist jetzt nicht wegen dir zu einer gefährlichen Situation gekommen sondern wegen dem Idioten^^

Somit sehe ich es nicht ein, andere Verkehrsteilnehmern zu gefährden NUR weil hinter mir einer hupt.

IMMER Also mal ehrlich fürs Autofahren braucht man ein bisschen Gefühl! Ich hab absolut keine Ahnung was ein 3s Blick ist! Aber ich nehme mal an es geht nicht um 3 sekunden sondern um 3 mal güggen!

Ja ich finde man sollte auch nach rechts guggen, bzw hier ist der Verkehr "vor" dir wichtig! Stell dir vor du schaust nach links, lässt das Auto was da kommst passieren und nach dem kommt keiner und du fährst rein! Mittlerweile hat sich im Kreisverkehr alles verstopft und der der von links kam STEHT vor dir! Dann knallst du dem mal ordentlich drauf! Also gugg einfach auch immer vor dein Auto!

Die Richtung in die Du fahren willst MUSS ja frei sein. Genauso wenn du auf eine Straße nach rechts abbiegst, müsstest du ja theoretisch nur nach links guggen. Richtig? Falsch! Denn wenn von rechts einer kommt und einen anderen überholt, dann ist der auf DEINER SPUR! und du könntest dem voll reinknallen!

Grundsätzlich gilt: Rechne IMMER mit der Blödheit anderer! IMMER! Also lieber doppelt guggen!

Immer wenn man sich in einer neuen fahrsituation befindet, also ja

AudiA489  18.09.2018, 11:53

Danke!

Beim Einfahren in den Kreisverkehr muss nicht geblinkt werden.

Beim Ausfahren muss geblinkt werden.

AudiA489  18.09.2018, 11:38

keiner redet hier von blinken^^ sonder von BLICKEN

nachged8  18.09.2018, 11:39
@AudiA489

absolut korrekt - ich gehe mal meine Brille putzen. Zum besseren Blicken. ;-)

AudiA489  18.09.2018, 11:40
@nachged8

ich musste bei 3s aber auch erst an den typischen "Komfortblinker" in manchen Autos denken^^

iqKleinerDrache  18.09.2018, 11:43

ja das machen viele falsch. blinken beim einfahren schon weit vorher --- und beim ausfahren entweder gar nicht oder wenn sowieso schon halb draussen. das blinken beim ausfahren soll weniger für den nachfolgenden als für den, der an der nächsten einfahrt steht sein, dass er nun rein kann .... das kapieren viele nicht-

Ja und immer schön link rechts link schauen. Notfalls noch den Blinker beim Einfahren setzen