Warum beim Kreisverkehr Schulterblick?

4 Antworten

Der gleiche Grund warum die immer beim Abbiegen einen Schulterblick machen solltest. Ein Beispiel: Du musst vor dem Kreisverkehr anhalten da ein paar Autos drinnen fahren (die ja immer Vorfahrt haben) In der Zeit kommt ein rücksichtsloser Radfahrer von hinten und fährt einfach rechts an dir vorbei. Ohne Schulterblick kann es nun passieren dass du ihn umfährst. Ist zwar an sich seine Schuld, aber als Autofahrer hast du fast immer Mitschuld und wer will schon jemand anderen verletzen?

um allgemein auch andere verkehrsteilnehmer im blick zu haben..man muss ja auch mit allem rechnen..

Achja: Ich weiß nicht ob das auch auf Deutschland zutrifft aber in anderen Ländern wie IRland gibt es auch mehrspurige Kreisel. Da musste du dann auch andere Autos achten ;)

in deutschland musst du eigentlich immer schulterblick machen, selbst wenn du geradeaus fährst.....