Muss man bei Stau oder Stop an go Verkehr die anderen nicht rein lassen?

7 Antworten

Wenn es einen Stau gibt, dann lässt man die Ausfahrt z.B. von einer Tankstelle eigentlich immer frei um anderen die Möglichkeit zu geben auch zu tanken und auch damit Leute die fertig sind mit tanken wieder raus können.

Aber man ist dazu nicht verpflichtet, ich mach es einfach nur aus "Höflichkeit".

Das ist keine Pflicht, sollte aber beachtet werden. Wenn Dir jemand dummm kommt, ignorieren.

Habe allerdings schon längere Zeit das Gefühl auf den Straßen herrscht Krieg :(

Nemo75  05.07.2016, 11:59

Gutes Beispiel das schon lang nicht mehr funktionierende Reißverschlussverfahren.

Kleckerfrau  05.07.2016, 12:04
@Nemo75

Da sollte eher angewandt werden wenn aus zwei Spuren eine wird. Oder im Stau auf der Autobahn. An Tankstellen Ausfahrten...n a ja.

Man ist nicht verpflichtet. Aber es ist noch niemanden ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn er mal jemanden reinlässt.

Man kommt auch nicht schneller vorwärts wenn man niemanden reinlässt.

Ich lasse immer andere Fahrzeuge einfädeln.

Leider wird es auf den Straßen immer rücksichtsloser und "unfreundlicher"

Bei einem Stau sollten alle Ein/Ausfahrten freigehalten werden.Leider ist das keine Pflicht.

Pflicht ist jedoch bei Stau die Strassenkreuzungen frei zu halten.

Ist an sich eine logische Sache. Leider kennen das viele Autofahrer nicht.

Durch ein rücksichtvollers Verhalten, könnte es deutlch weniger Stress auf den Strassen geben.

Du darfst das Einfahren jedenfalls nicht erzwingen, so wie Du es da beschreibst. Das ist definitiv falsch.

Leider ist gegenseitige Rücksichtnahme Autofahrern generell oft fremd. So eben auch bei jemanden einfahren lassen.. Mord und Totschlag gibts ja schon beim ganz klar geregelten Reißverschlussverfahren.

Umso mehr also bei einer Sache, die auf Kulanz beruht (und nochmal: erzwingen ist ganz falsch)

NB: ich finds immer lächerlich.. als ob man was verliert, wenn man eben jemanden vorlässt. Natürlich ist das bescheuert, theoretisch kommt derjenige so ja nie weg