Muss man im Stau / bei Stop-and-Go angeschnallt bleiben?

4 Antworten

§ 21a StVO schreibt vor, dass Sicherheitsgurte während der Fahrt angelegt sein müssen. Ebenso sind in Absatz 1 abschließend 6 Möglichkeiten aufgezählt, bei denen von der Gurtpflicht abgewichen werden kann. Nur in diesen aufgezählten Fällen verstößt man nicht gegen die Gurtpflicht. Stop und go- Verkehr zählt nicht dazu, auch wenn in den Ausnahmen von Schrittgeschwindigkeit gesprochen wird und mancher Verkehrsteilnehmer den Stop and go- Verkehr dazu zählt. Das ist aber falsch, den es sind nur solche Fahrten gemeint, die typischerweise mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. Und dass ist im normal fließenden Verkehr, der nun etwas stockt und nur stop and go vorwärts geht, nicht der Fall.

Die Anschnallpflicht besteht u.a. nicht, wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt. 1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

1.

  Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung

2.

  Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,

3.

  Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,

4.

  Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,

5.

  das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,

6.

  Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

Gerade da ist es wichtig angeschnallt zu bleiben!

Warum ? Was soll im Stau schon groß passieren ?

Mein lieber Mann! Noch nie sonn richtigen Auffahrunfall auf der Autobahn gesehn?  so mit crach bei stop and go mit Sattelschleppern und sonstigem Blech??

Kanns tot bei gehn bei sonn Kuddelmudddl!!

Schnall Dich bloß an!!!