Muss man auch unterhalt zahlen , wenn man arbeitslos ist?

10 Antworten

Hallo,

also wenn er nur 318 Euro kriegt muss er die Summe natürlich nicht zahlen aber er ist verpflichtet jeden Job anzunehmen um den Unterhalt für die Person die ihn erhalten soll zu sichern... macht er das nicht kann ihn wenn es sich um Kindesunterhalt handelt, die Mutter als Sorgerberechtigte anzeigen, wegen Unterhaltsunterschlagung und dann geht er in Erzwingungshaft... Dass ist das was ich weiss also keine Rechtsberatung...lg

Pinki1986
Fragesteller

Ja das macht er ja , er ist mehr als bemüht eine neue arbeitsstelle zu finden , das weiss die mutter auch . vielen dank für deine antwort !

mfms2009  18.05.2009, 01:19
@Pinki1986

Also wenn er sich um Arbeit bemüht dann kann ihm nichts passieren...und wieschon erwähnt von der Summedie er jetzt erhält muss er nichts zahlen undwenn UVG gezahlt wird kann er das hinterher auf Raten zurück zahlen

Diese Angaben sind sicherlich nicht korrekt. Frage Deinen Freund besser nochmal.

Bei Arbeitslosigkeit sollte er das Jugendamt bitten, den Unterhalt solange für ihn zu bezahlen, bis er wieder Arbeit hat.

Nach Arbeitsaufnahme sollte die Höhe des Unterhaltes überprüft werden und ist dann wieder zu bezahlen.

Das Geld vom Jugendamt ist dann zusätzlich zurückzubezahlen. Es ist verauslagtes Geld der Steuerzahler. Bitte helfe Deinem Freund, damit das Kind versorgt werden kann.

Diese Angaben sind sicherlich nicht korrekt. Frage Deinen Freund besser nochmal.

Bei Arbeitslosigkeit sollte er das Jugendamt bitten, den Unterhalt solange für ihn zu bezahlen, bis er wieder Arbeit hat.

Nach Arbeitsaufnahme sollte die Höhe des Unterhaltes überprüft werden und ist dann wieder zu bezahlen.

Das Geld vom Jugendamt ist dann zusätzlich zurückzubezahlen. Es ist verauslagtes Geld der Steuerzahler.

Auf jeden Fall hat das Kind ein Recht zu leben, dafür wurde es geboren. Bitte sorge dafür dass es versorgt werden kann.

Ihr macht euch das ja einfach von wegen nicht zahlen UVG zahlt schon...richtig ist das bis zum 12ten Lebensjahr UVG gezahlt wird aber auch da kommtes darauf an ob die Mutter oder sogar ihr Lebensgefährte nicht das Einkommen überschreiten...auch wird oft von der UVg stelle geforderte das der Unterhalt eingeklagt wird von dem Vater...also Rechtsanwalt einschalten usw. Sicherlich muss er nicht zahlen wenn er nicht soviel Geld hat aber wie schon erwähnt im vorherigen Beitrag ist er verpflichtet jeden Job anzunehmen um den Unterhalt zu sichern, tut er das nicht kann er wenn er Pech hat in Erzwingungshaft kommen..der Staat zahlt auch nicht immer so ohne weiteres und wenn muss er alles zurückzahlen...lg

Pinki1986
Fragesteller

also sein sohn ist 3 jahre alt . alle wissen , dass sie neu heiraten will und ihr freund einen gut bezahlten job hat , die beiden wohnen auch zusammen aber nicht offiziell und sie kassiert trotzdem heftig kohle vom amt . Wir haben das mal überschlagen die 3 also sein sohn , seine ex und der neue haben im monat weit mehr als 5.000 euro .Auch hat mein kollege noch bis kurzem unterhalt bezahlt , trotzdem hat sie geld von der UV kasse bekommen = auch hier quasi doppelt abkassiert . Er hat zwar nicht viel aber das was er hat gibt er immer ab auch wenns manchmal nur 20 euro sind ...

mfms2009  18.05.2009, 01:25
@Pinki1986

Du solange die nicht offiziell zusammen wohnen und man denen nichts Beweisen kann wird sie auch weiterhin vom Amt Geld kriegen...habt ihr denn dem Amt schonmal bescheidgesagt? Es gibt dort so nette Ermittler diezu den ungünstigsten Zeiten dann zu ihr fahren und überprüfen ob sie alleine lebt und glaube mir die sind da ganz Fix wenn es um Sozialbetrug geht...ichfindees eine Sauerei das es Menschen gibt die am Hungertuch nagen und andere Menschen betrügen auch noch wenn es denn so ist..