Muss man als Schwester für den Bruder aufkommen?

5 Antworten

nein musst du nicht

apfelkiste  08.10.2013, 10:01

wer sagt das???

schwabinggirl  08.10.2013, 10:03

zum unterhalt verpflichtet sind nur eltern, kinder, ehepartner, exehepartner

apfelkiste  08.10.2013, 10:06
@schwabinggirl

Beispiel, wenn die Eltern tod sind, müßen die Geschwister untereinander, wenn keine Kinder da sind die Beerdigung bezahlen und so ist das auch mit der Pflege.

schwabinggirl  08.10.2013, 10:09
@schwabinggirl

das steht im SGB und jeder anwalt sagt es dir. ich bin auch schwer pflegebedürftig meine schwester hält sich komplett raus, wenn mein geld alle ist, stelle ich einen antrag uf sozialhilfe

Im Normalfall wird erst die Verwandtschaft in gerader Linie zur Unterstützung herangezogen. Also Eltern, Großeltern, Kinder und Enkel.

Erst wenn es dort keine Möglichkeiten gibt, geht es an die Seitenlinie, also die Geschwister. Aber auch die sind nur zur Unterstützung verpflichtet, wenn es die Vermögensverhältnisse zulassen.

Allerdings solltest du dich nochmal genau erkundigen, wie es in deinem speziellen Fall aussieht!

Durchaus wird man sich an Dich halten , wenn der Fallmal eintritt ! Wenn Du nicht die Mittel hast , um ihn zu unterstützen , kommt Vater Staat auf !

AnnaBolika73
Fragesteller

hoffentlich stimmt das nicht.....

wenn ihr keine eltern mehr habt und du seine näheste verwandte bist wirst du schon für deinen bruder aufkommen müssen falls es dein geldbeutel zulässt. ansonsten muss der staat helfen. aber 100% sicher bin ich mir nicht

nein nur die Eltern