Muss man als Mieter selbst Wasser im Durchlauferhitzer nachfüllen?

4 Antworten

...ich nehme mal an, Du meinst eine Gastherme für Heizung und Warmwasser.denn bei einem solchen Gerät kann es durchaus vorkommen, dass der Druck (heizungsseitig) "weg" ist und das Gerät deswegen nicht startet. Das sollte vom Vermieter zumindest mal gezeigt oder eben in Ordnung gebracht werden. Besser natürlich der Fachmann macht das und überprüft das Gerät bei der Gelegenheit gleich mal, da es möglicherweise Gründe gibt, weshalb der Druck weg ist und es sich um ein Gasgerät handelt (Sicherheit!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silo123  09.05.2022, 07:42

Bei einer normalen funktionierenden Gastherme muß ca. 1 Mal/Jahr nachgefüllt werden, 2-3 Mal/Jahr ist auch noch o.k. Nur wenn der Druck schnell weg ist, braucht es den Installateur. Bei meiner Therme ist er z.B. z.Zt. binnen einer halben Stunde bis Stunde weg- und da muß dann echt der Installateur ran.

Tuedelsen  09.05.2022, 10:58
@Silo123

...danke, dass Du mich über meinen Job aufklärst!😁​😉​

Nein, denn der muss nicht gefüllt werden, es läuft einfach nur so durch.

Und für den Druck sorgen die Wasserwerke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Durchlauferhitzer muss niemand jemals Wasser nachfüllen, denn das Wasser läuft da hindurch und wird während des Durchlaufens erhitzt.

Wie der Name schon sagt...

Ein Durchlauferhitzer muss nicht mit Wasser befüllt werden, und ein Boiler macht das selbst - was meinst du für ein Gerät?

santana2
Fragesteller

Sorry, ich meinte wohl den Wasserdruck

PumperJoe  08.05.2022, 13:02
@santana2

bei welchem Gerät

PumperJoe  08.05.2022, 13:10
@santana2

Vorm Rohrsystem unterhalb schließe ich auf die Heizungsanlage