Hotels.com / Expedia weisen keine Mehrwertsteuer aus?

2 Antworten

Wenn dieses Hotels.com hier in Deutschland Umsätze erwirtschaftet, hast Du Anspruch auf eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt.

Aber Deine Frage verstehe ich so, daß Ihr über den Vermittler Zimmer in USA gebucht habt. Dort gibt es keine Mehrwertsteuer, allerdings in manchen Bundesstaaten "sales tax".

Nee, es geht um eine Buchung in Belgien, aber das ist letztlich egal, beim Hotel in Deutschland ist dasselbe Problem. Du zahlst an Hotels.com (bzw. Expedia), also in die USA ohne Mwst. Die verrechnen die Leistung mit dem Hotel in Europa (das daher keine Rechnung an mich rausgibt). Die Mwst wird mir also nicht ausgewiesen, obwohl ich in Deutschland ein Hotel buche. Wenn ich z.B. über hrs buche, kann ich mir dort eine Rechnung inkl. MwSt ausdrucken. Buchhalterisch ist das ja auch eigentlich normal so, aber das bedeutet ja, dass alle amerikanischen Hotelportale für Firmen ungeeignet wären. Mich würde interessieren, ob das tatsächlich so ist oder ich etwas übersehe.

@Haakmann

Der Rechnungsbetrag, den Dir das Ami-Hotelportal belastet, enthält in diesem konkreten Fall sicherlich die Umsatzsteuer des Landes, in dem das Hotel liegt, also Belgien. Da ist es für Dich bzw. Eure Buchhaltung schnuppe, weil Ihr auch dann, wenn Ihr eine Rechnung direkt vom Hotel bekommen würdet, keinen Vorsteuerabzug geltend machen könnt.

Bei einer Buchung eines Inlandshotels über die Amis allerdings würde der Vorsteuerabzug flachfallen, weil er nicht auf der Rechnung steht und Ihr vom Hotel natürlich keine bekommen könnt.

Da liegst Du meines Erachtens mit Deiner Vermutung richtig: ein Inlandshotel über ein Ami-Portal zu buchen ist unsinnig, wenn man vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Mal so zur Mehrwertsteuer:

In D gibt es z.B. Kleinunternehmer die von der Erhebung der MwSt befreit sind d.h. dass von diesen Unternehmen keine MwSt berechnet wird und somit auch nicht auf den Rechnungen erscheinen.

Wo keine MwSt berechnet wird bleibt man auch nicht auf dieser sitzen.

Suche nach günstigen Hotels - https://hotellook.tp.st/3lYzJHDL Ich habe schon oft bei Hotellook gebucht und noch nie Probleme gehabt. Auch nicht mit Stornierungen.