Muss ich vom Gestez her als alleinerziehende/r Vollzeit arbeiten?

11 Antworten

Um deine Frage nochmal zu beantworten, du bist nicht dazu verpflichtet Vollzeit arbeiten zu gehen. Ich habe auch nur eine halbe Stelle, bin alleinerziehend, mein Kind ist 2 Jahre alt. Ich verdiene 1000 € Netto, mein Kind bekommt Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Weil ich aber nicht jeden Cent 100x umdrehen will, verzichte ich auf ein Auto und fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Trotz der halben Stelle, fahre ich an 5 Tagen in der Woche morgens um 06.45 Uhr los und bin um 15.30 Uhr daheim, ich arbeite an 2 Wochenenden im Monat und muss mir jedesmal eine Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter aus den Rippen schneiden. Also wie du siehst, geht es mir mit meiner halben Stelle ähnlich. Man muss für sich entscheiden und abwägen, wie wichtig einem ne gewisse finazielle Sicherheit ist und das beruhigende Gefühl immer was auf der hohen Kante zu haben und wie wichtig einem ist dem Kind die eigenen Werte selbst zu vermitteln und den größten Einfluss auf die Erziehung zu haben. Da nen Mittelweg zu finden ist nicht einfach, doch ganz egal für was man sich entscheidet, alleinerziehend zu sein bedeutet immer vollzeit in Anspruch genommen zu werden und man hat erst Zeit für sich, sobald das Kind Im Bett ist und man den Rest erledigt hat.

Müssen tust du gar nichts, aber dann verdienst du auch weniger. Das ist deine Entscheidung, wenn du mit weniger Geld auskommst, ist das doch völlig ok. Ich habe zwei Kinder erzogen und bin immer arbeiten gegangen, ich wollte nie nur Hausfrau sein. Es ist eine Frage der Organisation. Und solange man für die Kinder da sein muss, hat man weniger Zeit für sich selber, dass sollte doch aber vorher klar sein. LG. Bettina

Durchgeknallt
Fragesteller

Das ist ja ganz toll, dass du das so schön hinbekommen hast aber ich bekomme es so nicht hin. Weniger Zeit ist auch ok aber ich habe gar keine mehr. Wenn ich um 21 Uhr Feierabend habe, bin ich bald 16 Stunden auf Hochtouren gelaufen und einfach nur noch erledigt. Ich schlafe dann einfach ein bis der Wecker wieder klingelt.

hullebumm  10.05.2012, 00:19

Ne, das ist vorher nicht klar, weil man sich nicht vorstellen kann, wie das ist. Wir wissens jetzt, aber Freunde und Bekannte, die nicht alleinerziehend sind, die leben doch in einer ganz anderen, naiven Welt, oder?

nein. du musst vom gesetz her überhaupt nicht arbeiten. ist aber an sich nicht verkehrt....

gesetzlich ist das nicht geregelt...

nur, das ist alltag in deutschen haushalten...

Du musst nicht vom gesetze her Vollzeit arbeiten. Es gibt Tarifverträge und innerbetriebliche Regelungen für solche Härtefälle.

Für den Unterhalt Deines Kindes ist in 1. Linie der Erzeuger verantwortlich! Sollte es keinen geben kannst Du beim Jugendamt "Unterhaltsvorschuss beantragen. Diesen bekommst Du allerdings nur für 6 Jahre. Sollte der Erzeuger nicht in der Lage sein kannst Du ebenfalls diesen Vorschuss beantragen.

Alternativ bleibt Dir noch das Stempeln und Harz IV :( Hier entnehme ich aber Deiner Frage, dass das auch nicht Dein Wunsch ist.

Durchgeknallt
Fragesteller

Mein Kind bekommt Unterhalt. Ich bekomme keinen vom Kindsvater.

Hartz 4 ist nicht mein Wunsch und deswegen auch die Frage hier ob ich vom Gesetz her verpflichtet bin diesen Vollzeitjob zu machen. Ich würde lieber einen Halbtagsjob annehmen bis mein Kind ein wenig größer ist. Sollte ich dadurch aber noch Zuschüsse beantragen müssen, was ich nicht hoffe, würde ich gerne wissen, ob die mich zu einem Vollzeitjob verdonnern können.

Nach dem Motto: Vollzeit oder sie kriegen nix.