Trotz Unterhalt für mich Arbeiten gehen

7 Antworten

Da Du noch nicht "verpflichtet" bist zu arbeiten, wird das Einkommen aus einer Nebentätigkeit nur zur Hälfte auf Dein "unterhaltsrelevantes Einkommen" angerechnet.

Der Betreuungsunterhalt vom Kindsvater reduziert sich also nicht um die Hälfte des Nebenverdienstes, sondern müsste dann neu berechnet werden (in der Regel 3/7 der Differenz Eurer beider "unterhaltsrelevanter Einkommen").

wenn du arbeiten gehst, dann geh vollzeit arbeiten. somit liegst du dem vater nicht weiter auf der tasche.

Grundsätzlich dürfen sie arbeiten und soviel verdienen wie Sie wollen (solange sie eine AG finden der das zahlt :) ).

Einkommen spielt bei der Berechnung des Unterhalts und des Harz 4 aber eine Rolle. Allerdings wird es bei Ihnen sehr wahrscheinlich zu keiner Absenkung der Unterhaltspflicht kommen.

Zunächstmal ist es so, das bis zum 3. Lebensjahr das Kindes eine Arbeit überobligatorisch ist. Das heißt es wird nur ein Teil (1/3-1/2) auf den Bedarf angerechnet. Des weiteren reduziert eigenes Einkommen den verbleibenden Bedarf und nicht unmittelbar Unterhalt. Beim Bedarf ist von mind. 880€ / Monat auszugehen.

Da hier offenbar ein Mangelfall vorliegt, würde eine Bedarfsreduzierung nur dann zur Unterhaltsreduzierung führen, wenn entweder kein Mangelfall mehr vorliegen würde, oder es gleichrangige Unterhaltsberechtigte gäbe.

du meinst ob du arbeiten gehen kannst und du trotzdem weiter den Unterhalt bekommst , oder wie ?

ja genau.. Unterhalt für mich gibt es bis zum dritten Geburtstag meines Kindes und so wie ich dass verstanden habe auch nur solange ich nicht arbeiten gehe

Es kommt natürlich darauf an, wie viel du im Monat ausgibst. Vielleicht hilft es dir, einen Plan aufzustellen, wo du alles aufschreibt, wofür du dein Geld so brauchst und wie viel, z.B. ungefähr so: Lebensmittel: 120 € Anziehsachen: 80 € Sparen: 40 € Spielzeug für Kind: 20 € usw. Sorry, falls die Preise unrealistisch sind, aber es geht ums Prinzip :)

Danke so einen Plan habe ich schon :) es geht auch nicht darum dass mir das Geld nicht reicht. Ich möchte einfach nur gerne Für mich Arbeiten gehen und auch um meinem Kind ein gutes Vorbild zu sein.

Dann würde ich auf jeden Fall arbeiten gehen. Ich weiß ja nicht, wie's bei dir ist, aber ich hätte mein Kind wahrscheinlich nicht 24 / 7 um mich herum. Das mit dem Vorbild ist auch ein wichtiger Punkt. Vor allem auch später, wenn sich die Kinder über die Berufe der Eltern unterhalten. Da fühlt man sich als Kind glaub ich nicht so toll, wenn die Mutter / Eltern nicht arbeiten. Und noch wichtiger wird es, wenn das Kind selbst arbeiten kann. Wenn es damit aufwächst, dass man auch ohne Arbeit durchkommt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es später keine Lust hat zu arbeiten, denke ich.