Muss ich Vermittlungsvorschläge (zur Zeitarbeit bei ALG1) annehmen?

1 Antwort

eine frage... redest du wirklich vom nettogehalt? denn das kann die dame dir doch gar nicht sagen, wenn sie noch nicht weiß, welche abzüge du hast, oder?!

zu deiner fragestellung: grundsätzlich bist du dazu verpflichtet ein jobangebot anzunehmen. jedoch kann man manche sachen umgehen (wenn das was ist wo du gar nicht arbeiten willst) indem du zB extra rechtschreibfehler in die bewerbung einbaust oder dich beim vorstellungsgespräch echt total doof anstellst, sodass die firma dich gar nicht haben will.

als ich damals arbeitslos war, habe ich mich auch bei einigen firmen gar nicht erst beworben. in meinem falle wollte das arbeitsamt rein theoretisch wissen, ob ich mich beworben habe und wie es ausgegangen ist (auf der rückseite der vermittlungsvorschläge musst du das ja ausfüllen - es sei denn es hat sich mittlerweile was geändert). jedoch habe ich kaum was ausgefüllt und kaum feedback gegeben und die haben nie nachgefragt. wenn du nun eine arbeit ablehnst weil zB du keine zeitarbeit willst, bzw. der lohn dir nicht reicht, sagen die meistens nichts (meiner erfahrung nach). solltest du es jedoch übertreiben und jeden zweiten job ablehnen, werden die irgendwann sauer und ergreifen andere maßnahmen.

ich würde erstmal gar nichts tun. wer weiß, ob die zeitarbeitsfirma das überhaupt ans arbeitsamt weiter geleitet hat. und wenn das amt doch nachfragt erklärst du ihnen das genauso, wie du geschrieben hast: dass der job für dich aus den genannten gründen nicht in frage kommt, du dich aber in deren liste hast eintragen lassen.

ich wünsche dir alles gute und einen baldigen job. anti

Phoenix3141
Fragesteller

Das hört sich ja schonmal vielversprechend an. :) ... und ja: Es war die Rede vom Nettogehalt. Die Frage für mich ist halt, ob die Zeitarbeitsfirma dem Arbeitsamt jetzt sofort unaufgefordert "Bericht erstattet" und quasi dem Arbeitsamt sinngemäß mitteilt:

"Der böse Arbeitslose war sich für unseren Hungerlohn zu fein."

Immerhin wurde mir die Stelle ja vom Amt vorgeschlagen. Wenn ich dem Amt nur Feedback auf dem Bogen geben muss, dann werde ich natürlich einfach ankreuzen, dass man mich nicht wollte. Fertig. Bei anderen Vorschlägen vom Amt habe ich mich übrigens immer beworben und war auch schon schon zu einem Vorstellungsgespräch (Hat leider nicht geklappt). Nur wie gesagt ... Zeitarbeit geht gar nicht. Nichtmal übergangsweise.

Anti1988  25.10.2013, 11:13
@Phoenix3141

also wie gesagt... wenn du da nicht ein absolut blöden vermittler hast, dann wird der nix sagen bzgl. deiner ablehnung des jobs. viele haben ja auch verständnis dafür. ich würd wie gesagt erstmal gar nichts machen und abwarten. zur not kannste dich auch dumm stellen und sagen "hab ich ganz vergessen das auszufüllen".

ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die zeitarbeitsfirma dem amt bericht erstattet... die haben glaub ich besseres zu tun ;)