Muss ich Steuern Zahlen wenn ich spenden erhalte über z.b Streamlabs oder Tipistream?

5 Antworten

Du kannst als natürliche Person keine steuerfreien Spenden empfangen, du bist nicht gemeinnützig oder wohltätig.

Diese "Spenden" sind Umsätze einer gewerblich selbständigen Tätigkeit und als solche anzugeben.

Du musst vor allem deine Einkünfte erklären und dann wird sich zeigen ob diese hoch genug sind, dass du Steuern zahlen musst.

ja
es gibt aber denk ich nen freibetrag. solltest du auf jeden fall in die steuererklärung mit reinpacken.

außer es sind ka ..... 50 € .. des juckt denk ich mal keinen

EinfachMarcYT
Fragesteller

Kann lustig werden mit 15:D

kaschmirsamt  22.04.2018, 12:56
@EinfachMarcYT

ach mit 15 haha ..... hm .. ja dann denk nich zu krass drüber nach
eher schon in 3 jahren wo man dich dann voll belangen könnte

kevin1905  22.04.2018, 15:07
@kaschmirsamt

Erm, strafmündig ist ein Mensch mit 14 nicht mit 18.

Ein 15-jähriger kann genau so wegen Steuerhinterziehung belangt werden wie ein 85-jähriger.

Es gibt keine Minderjährigen im Steuerrecht. Es gibt Einkünfte.

kaschmirsamt  22.04.2018, 15:33
@kevin1905

ja aber komm wer versteuert denn bitte n wenig taschengeld??????????? er oder sie bekommen doch bestimmt keine 50.000 oder so nehm ich einfach mal an

Wenn du kein gemeinnütziger Verein bist, oder sonst Spenden berichtigt bist, sind das Steuerpflichtig einnahmen.

Ja, natürlich...

EinfachMarcYT
Fragesteller

Weil einer von meinen Kolegen meinet das zieht Tipistream schon davon ab ??

iawoiserden  22.04.2018, 12:53
@EinfachMarcYT
Weil einer von meinen Kolegen meinet das zieht Tipistream schon davon ab ??

Dann müsste du aber eine Beleg dafür bekommen für das Finanzamt.

kevin1905  22.04.2018, 15:07
@EinfachMarcYT

Du bist doch da nicht angestellt also welche Rechtsgrundlage für einen Steuerabzug gäbe es?

Seliba  22.04.2018, 12:46

Die ziehen Gebühren ab, Steuern musst du trotzdem bezahlen...

Mir wurde davon erzält das es eine frei gerenze gibt bis zu 100Euro?

Seliba  22.04.2018, 12:48

Bis zu dieser Grenze wird es i.d.R. das Finanzamt nicht interessieren, allerdings musst du alle Einnahmen auf diesem Weg versteuern...