Spätschicht erzwingen?

6 Antworten

Nehmen wir mal an, dass in deinem Vertrag nichts über Spätschichten steht. Dein Arbeitgeber kann auch eine Änderungskündigung erteilen.

Das heißt: Du wirst gekündigt, darfst aber einen neuen, geänderten Vertrag unterschreiben. Und ich denke mal, dass wenige Leute, die bereits seit 20 Jahren in dem Betrieb sind, nein dazu sagen.

Aber diese Aussage "ich habe mal gelesen, dass Arbeitnehmer die über 55 Jahre alt sind und seit 20 Jahren keine Schichtarbeit gemacht haben, nicht mehr zur Schichtarbeit gezwungen werden können." kann ich nicht bestätigen. Oder ich habe was verpasst.

Dein Arbeitgeber kann auch eine Änderungskündigung erteilen.

Eine Änderungskündigung hätte bei einer Klage (sofern das Kündigungsschutzgesetz KSchG wegen der Betriebsgröße überhaupt anwendbar ist) vor dem Arbeitsgericht aber nur dann Bestand, wenn die Fortführung des Arbeitsverhältnisses überhaupt nur noch unter den geänderten Bedingungen möglich wäre.

Was steht denn zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? Hast Du Dich bei Bedarf zur Schichtarbeit verpflichtet? Gibt es einen Betriebsrat? Findet ein Tarifvertrag Anwendung?

 Ich habe mal gelesen, dass Arbeitnehmer die über 55 Jahre alt sind und seit 20 Jahren keine Schichtarbeit gemacht haben, nicht mehr zur Schichtarbeit gezwungen werden können.

Wo hast Du das gelesen? Wenn Du Gewerkschaftsmitglied bist, solltest Du Dich dort mal zur Rechtslage erkundigen.

wenn der betrieb nur schichtarbeit hat kann er für dich keine extra regelung einführen. du kannst dann ablehnen und müsstest dir einen job ohne schichtarbeit suchen.

Nein es gibt eine reine Produktion mit Schichtarbeit und ein Entwicklungsbetrieb in dem bis jetzt freiwillig Schicht gearbeitet wurde. Jetzt sollen alle zu Schichtarbeit gezwungen werden.

@achja

keiner wird gezwungen. jder kann kündigen. eine firma muss gewinn erwirtschaften damit sie lohn zahlen kann. die schichtarbeit scheint sich bewährt zu haben. du kannst da sicher höflich fragen ob ausnahemn gemacht werden. ein recht darauf gibt es nicht

@martinzuhause

keiner wird gezwungen. jeder kann kündigen.

Selbstverständlich wird "gezwungen".

Und die Behauptung, keiner könne gezwungen werden ("jeder kann kündigen"), unterstellt die Fiktion einer sozialen Stärke des Arbeitnehmers, unabhängig von sozialen Zwängen frei wählen und entscheiden zu können.

gemessen an der Realität der Gesellschaft und der Arbeitswelt ist Deine Aussage Unsinn!

zum einen ist wichtig was in deinem Arbeitsvertrag steht, zum anderen ist der Betriebsrat bzw. dein Gewerkschaftsberater für dich zuständig.

Ich denke die stellen nicht einfach auf Schichtbetrieb um dich zu ärgern sondern weil es um die Wirtschaftlichkeit geht und um die Erhaltung der Arbeitsplätze, auch deines.

Wenn du 2018 früher gehen möchtest, warum nimmst du die Schichtzulagen nicht mit, das wirkt sich doch auch positiv auf deine Rente aus, und es geht ja nicht um Nachtschicht hier......

Gibt es denn dein Arbeitsvertrag überhaupt her das du Schichtarbeit machen mußt?

Wenn dort nur Normalschicht oder Zeiten vor 22.00 Uhr fixiert sind wird der Betrieb sich wohl etwas einfallen lassen müssen, also einen anderen Arbeitsplatz zuweisen müssen.

Du hast Gewerkschaft erwähnt. Wenn du Mitglied bist wird das eine gute Anlaufstelle für dich sein. Der BR übrigens auch.

lies mal hier:

http://aktuelle-sozialpolitik.blogspot.de/2014/04/10-bundesarbeitsgericht.html

Hier geht es allerdings um Nachtschicht.